Guten Tag,
ich habe mich für den Master BWL beworben und einen
Ablehnungsbescheid erhalten. In diesem Ablehnungsbescheid steht, dass ich den "Listenplatz/Ranking" 251 habe und bei einem möglichen Nachrückverfahren 4 Bewerber vor mir sind.
Auf der Homepage des Studiengangs steht, dass dieser 185 Plätze hat.
Nun bin ich etwas verwirrt, wie die Zahlen zusammen Sinn ergeben. Wie können nur 4 Bewerber vor mir sein, wenn es nur 185 Plätze gibt und ich auf Rang 251 bin? Kann mir da freundlicherweise jemand weiterhelfen?
Ich würde gerne meine Chancen im Nachrückverfahren einschätzen können.
Zuletzt geändert von T.Schuldt am Fr 2. Dez 2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Timo,
Ihre Irritation bezüglich der Zahlen und Rangplätze rührt daher, dass Ihnen eine Information fehlt: Es werden bei der Zulassung für Studiengänge nicht exakt so viele Plätze vergeben wie zur Verfügung stehen, denn bei sehr beliebten Studiengängen werden deutlich mehr Zulassungen ausgesprochen. Das Vorgehen nennt sich „Überbuchung“ und dient dazu, umfangreiche Nachrückverfahren zu vermeiden. Da sich Studierende (gerade in beliebten Fächern wie BWL) in der Regel an mehreren Universitäten bewerben, gibt es immer viele Bewerber:innen, die ihre Plätze nicht annehmen, weil sie einen Platz an einer anderen Universität angenommen haben. Basierend auf Erfahrungswerten der letzten Jahre werden deshalb schon im ersten Schritt mehr Plätze vergeben als zur Verfügung stehen. Wie viele Plätze mehr vergeben werden, ist vom Studiengang abhängig und kann in der Anzahl sehr unterschiedlich sein.
Mit besten Grüßen,
BK
Ihre Irritation bezüglich der Zahlen und Rangplätze rührt daher, dass Ihnen eine Information fehlt: Es werden bei der Zulassung für Studiengänge nicht exakt so viele Plätze vergeben wie zur Verfügung stehen, denn bei sehr beliebten Studiengängen werden deutlich mehr Zulassungen ausgesprochen. Das Vorgehen nennt sich „Überbuchung“ und dient dazu, umfangreiche Nachrückverfahren zu vermeiden. Da sich Studierende (gerade in beliebten Fächern wie BWL) in der Regel an mehreren Universitäten bewerben, gibt es immer viele Bewerber:innen, die ihre Plätze nicht annehmen, weil sie einen Platz an einer anderen Universität angenommen haben. Basierend auf Erfahrungswerten der letzten Jahre werden deshalb schon im ersten Schritt mehr Plätze vergeben als zur Verfügung stehen. Wie viele Plätze mehr vergeben werden, ist vom Studiengang abhängig und kann in der Anzahl sehr unterschiedlich sein.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich bin auch an diesem Thema interessiert. Wenn es möglich ist, können Sie mir bitte mitteilen, ob es seit der Anwendung dieser „Überbuchungsstrategie“ einen Nachrückenverfahren überhaupt gab (Jahr 2020, 2021?). Ich danke Ihnen vielmals.