Seite 1 von 1

Überbrückung der Zeit zwischen Bachelor und Master

Verfasst: Di 30. Aug 2022, 19:10
von Michellej
Sehr geehrtes Campus-Center-Team,

ich studiere derzeit Soziologie und möchte im Master Human Resource Management studieren. Als Prüfungsleistung für nächstes Semester steht nur noch die Bachelorarbeit an, weshalb ich mich für das WiSe 22/23 bereits auf den Master HRM beworben habe. Ich wurde jedoch abgelehnt.

Da meine Modulwahl im Bachelorstudium nicht so richtig zum Master HRM passt, frage ich mich, wie ich die Zeit bis zur nächsten Bewerbung möglichst sinnvoll nutze, um meine Chancen bei der nächsten Studienplatzvergabe zu verbessern.

Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit für den Master relevante Credits (bspw. im Personalbereich oder Arbeitsrecht) in der Zeit bis zur nächsten Bewerbung zu sammeln? Kann ich bspw. in meinem freien Wahlbereich mehr Credits als für den Bachelor benötigt machen? Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich nach meinem Bachelor für ein Semester eine Art Schnupperstudium mache, in dem ich ein paar Veranstaltungen von BWL belege und Prüfungsleistungen ablege?

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe!

Re: Überbrückung der Zeit zwischen Bachelor und Master

Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 10:54
von Campus-Center - BK
Hallo Michellej,

am besten nehmen Sie kontakt mit der Studienfachberatung des angestrebten Studiengang auf, um zu erfragen, welche Möglichkeiten Sie haben bzw. welche Module Ihnen fehlen, mit denen Sie die Zugangsvoraussetzungen für die nächste Bewerbungsphase erfüllen.

In Ihrem freien Wahlbereich können Sie mehr Leistungspunkte erwerben als erforderlich sind. Welche Optionen Sie hier genau haben, erfragen Sie am besten im Studienbüro Ihres Hauptstudiengangs.

Ein Schnupperstudium ist nicht möglich, aber als immatrikulierte Studierende der Uni Hamburg stehen Ihnen viele Veranstaltungen offen.

Mit besten Grüßen,
BK