Bearbeitet Überprüfung des I-Bogens
Ich habe nach meinem Zulassungsbescheid sofort meinen I-Bogen ausgefüllt und mein Versicherungstatus wurde bestätigt. Wird mein I-Bogen sofort nach dem Ausfüllen überprüft oder erst nach der Immatrikulationsfrist? Wenn erst nach der Frist, kann man nach einem früheren Absenden meiner vorläufigen Semesterunterlagen bitten? Da ich meine Zulassung nur durch Nachrückverfahren erhalten habe, würde ich meine Unterlagen etwa am 03.10 erhalten.

Grüße
gato_stresso
Re: Überprüfung des I-Bogens
Hallo gato_stresso,

Die I-Bögen und Unterlagen werden laufend nach Eingang überprüft, einen genauen Zeitpunkt, wann Ihrer an der Reihe ist, kann ich Ihnen daher nicht nennen. Die Angabe, dass die Zusendung der vorläufigen Unterlagen ca. 4 Wochen nach Ablauf der Frist in Anspruch nimmt, ist eine Maximalangabe, die auch die Prüfung komplizierter (z.B. internationaler) Dokumente einschließt. In der Regel erhalten Sie die Unterlagen schneller. Bitte werden Sie aber nicht unruhig, wenn es nicht schneller geht - der Grund dafür, dass wir die Maximaldauer angeben, ist genau der, dass die Angabe einer kürzere Dauer für Unruhe bei denjenigen sorgen würde, bei denen die Prüfung dann doch länger dauert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Mir geht das genau so.
Ich habe mich 1 Stunde nachdem ich den Zulassungsbescheid erhalten habe (am 17.August!) immatrikuliert. Dafür darf ich im Gegensatz zu vielen anderen sehr lange auf die vorläufige Einschreibung warten.
Stimmt es, dass es über 9000 Studienanfänger in diesem Semester gibt? Das würde dann ja wenigstens die Arbeitsbelastung erklären..... :D
Hallo mullmark,

Das ist korrekt - die Universität Hamburg hat zu den Wintersemestern regelhaft zwischen 9000 und 10000 Studienanfänger*innen. Dazu kommen noch alle diejenigen, die ihr Nebenfach oder Unterrichtsfach wechseln und umgeschrieben werden müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten