Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

ketikati
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 12:19

Bearbeitet Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

Beitrag von ketikati »

Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich des Sprachnachweises für Englisch.
Da ich ursprünglich nicht aus einem EU-Land komme, wollte ich mich erkundigen, wie ich am besten meine B2 Kenntnisse nachweisen kann.

Reicht dafür eine Bescheinigung aus meiner Schule in Kasachstan, in welcher steht, dass ich mehr als 6 Schuljahre Englischunterricht hatte?

Oder kann ich auch einfach 6 Schulzeugnisse als Beweis hochladen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße,

Yekaterina
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Yekaterina,

ein ausländisches Schulzeugnis wird als Nachweis ausreichender Englischkenntnisse nicht akzeptiert.

Folgende Sprachnachweise für den Studiengang Psychologie können Sie bis zum Ende des ersten Fachsemesters nachreichen: internationale Sprachnachweise für die Stufe B2 (Cambridge First Certificate of English A oder B, IELTS 5.5 oder höher, TOEFL: paper-based mind. 550 Punkte, internet-based mind. 70 Punkte, UNIcert II.)

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Olga Ermakova
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:32

Re: Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

Beitrag von Olga Ermakova »

Guten Tag,
Ich habe solche Frage. Ich habe mehr als 6 Jahre Englisch Schulunterricht , aber in meinem Zeugnis steht nur Note, ohne Jahren. Kann ich eine rechtlich beglaubigte Bescheinigung oder Auskunft von der Schule geben? Wo nötige Information geschrieben wird.
Vielen Dank I'm Voraus
Olga
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Olga,

Haben Sie die 6 Jahre an einer Schule in Deutschland absolviert?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Olga Ermakova
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:32

Re: Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

Beitrag von Olga Ermakova »

Guten Tag,
Nein, nicht in Deutschland, aber ich hatte sogar mehr als 6 Jahre Schulunterricht. Das ist mein Problem, dass im Schulzeugnis nur Note steht. Und ich dachte, vielleicht könnte ich diese offizielle Bescheinigung von meiner Schule geben. Ich ergreife auf diese Auskunft, weil in meinem Land englische Prüfungen abgeschafft wurden und dies ist der einzige Ausweg für diese Zeit für mich.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Olga,

Das Problem ist dann das gleiche wie oben schon beschrieben: ein ausländisches Schulzeugnis wird als Nachweis ausreichender Englischkenntnisse nicht akzeptiert. Daher müssen Sie einen der oben genannten Tests absolvieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ketikati
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 12:19

Re: Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

Beitrag von ketikati »

Guten Tag,

Danke für Ihre schnelle Antwort!

Meine Freundin, die zurzeit im 2. Fachsemester Psychologie an der Universität Hamburg studiert und auch nicht aus einem EU-Land kommt, konnte erfolgreich ihre B2 Kenntnisse mit solcher Bescheinigung nachweisen. Außerdem hatte ich Englischunterricht auch im Studienkolleg Hamburg, da habe ich das Niveau B2 mit der Note befriedigend(3) erreicht, dies ist in meinem Zeignis anzusehen. Wird es vielleicht ausreichend?

Ich werde mich über eine Antwort sehr freuen

Freundliche Grüße

Yekaterina
Olga Ermakova
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:32

Re: Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

Beitrag von Olga Ermakova »

Guten Tag, Ekaterina, könnte ich dir bitte persönlich schreiben , zum Beispiel im Netzwerk? Ich habe solche Frage und ein Problem
Olga
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Yekaterina,

Das Zeugnis des Studienkollegs reicht ebenfalls nicht aus. Sollte im Fall Ihrer Freundin ein anderer Nachweis akzeptiert worden sein, handelt es sich vermutlich um einen Fehler. Oder hat Ihre Freundin eventuell einen deutschen Schulabschluss? Wichtig für den Nachweis ist ja nicht die Herkunft, sondern das Land des Schulabschlusses.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ketikati
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 12:19

Re: Sprachnachweis Englisch - Nicht EU

Beitrag von ketikati »

Guten Tag,

Nein, meine Freundin hat keinen deutschen Schulabschluss, sondern den ukrainischen. Die Bescheinigung wurde von ihrer Schule in der Ukraine ausgestellt und auf deutsch übersetzt und beglaubigt.

Ebenfalls hat sie keine andere Nachweise eingereicht.


Freundliche Grüße,

Yekaterina
Antworten