Bearbeitet ÖPNV-Ticket Vorkurs Erstsemester
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Erststudierende an der Uni Hamburg und werde vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn einen Vorkurs belegen. Da ich meine vorläufigen Semesterunterlagen allerdings ggf. erst nach Beginn des besagten Vorkurses erhalten werde, wollte ich fragen, ob es möglich ist, den ÖPNV auch vorher schon zu nutzen, ohne zusätzliche Tickets kaufen zu müssen?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man tatsächlich erst den Semesterbeitrag bezahlen muss bzw. kann, wenn man ein richtiges (kein Bewerber) Stine-Konto erhalten hat? Und wie kann man sich überhaupt ohne ein solches Konto überhaupt für die Vorkurse anmelden? Direkt bei den Verantwortlichen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende!
Re: ÖPNV-Ticket Vorkurs Erstsemester
Hallo kv1421,

das Semesterticket ist erst ab dem 1. Oktober gültig. Die Kosten für Fahrten im öffentlichen Nahverkehr vor Oktober müssen Sie leider selber tragen.

Mit den vorläufigen Semesterunterlagen erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Studierenden-Account und die TAN-Liste, mit der Sie sich zu den Kursen anmelden können. Zudem erhalten Sie Ihre Matrikelnummer, ohne die keine Zuordnung des Semesterbeitrags zu Ihnen erfolgen kann. Am besten warten Sie jetzt einfach ab. Der Semesterbeitrag kann auch noch im Oktober überwiesen werden.

Informationen für Erstsemester-Studierende: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten