Bearbeitet Freier Wahlbereich im 3. Semester Informatik (B.Sc.)?
Guten Tag,

können Sie mir sagen, ab welchem Semester man Module im freien Wahlbereich belegen kann? Laut der Modulübersicht sind diese erst ab dem 5. Semester vorgesehen. Auch von Kommillitonen habe ich gehört, dass man sich mindestens im 4. Semester befinden sollte.

Jedoch finde ich online nicht wirklich mehr dazu. Könnten Sie sagen, unter welchen Bedingungen man die Module im freien Wahlbereich offiziell belegen darf (und auch die entsprechenden Leistungspunkte angerechnet bekommt) ?

Vielen Dank im Voraus
mirna
Re: Freier Wahlbereich im 3. Semester Informatik (B.Sc.)?
Liebe Mirna,
vielen Dank für die Nachfrage zum Freien Wahlbereich im Bachelorstudiengang Informatik.
Grundsätzlich ist der Studienplan, den wir vorlegen, ein Abbild eines optimalen Studienverlaufs.
Das gilt insbesondere für die überschneidungsfreie Lehrplanung der in den Semestern angebotenen Modulen. Es ist aber möglich, von diesem Plan abweichend auch in andere Reihenfolge zu studieren. Wichtig dabei ist, dass Sie selbst auf Überschneidungsfreiheit der Termine achten. Außerdem können einzelne Module (auch im Freien Wahlbereich) Voraussetzungen haben, die zuvor erfüllt werden müssen (z.B. bestandene Grundlagenmodule). Und nicht zuletzt: Achten Sie bitten auf einen realistischen Workload in einem Semester, damit es mit dem Modulerfolg auch klappt :-)

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an das Studienbüro Informatik: studienbuero@informatik.uni-hamburg.de

Herzliche Grüße
Dagmar Schacht
Antworten