Zulassungsverfahren für Studienanfängerinnen

Antworten
Zerhyl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 10:30

Bearbeitet Zulassungsverfahren für Studienanfängerinnen

Beitrag von Zerhyl »

Hallo,

ich hatte letztes Jahr ein Studium in Tübingen angefangen (HF Koreanistik, NF Computerlinguistik) und abgebrochen.
Jetzt möchte ich mich für Finnougristik (HF) und Ostasian / Schwerpunkt Korea (NF) bewerben.
Bin ich durch mein vorheriges Studium vom Zulassungsverfahren für Studienanfängerinnen ausgeschlossen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassungsverfahren für Studienanfängerinnen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Zerhyl,

Nein, das sind Sie nicht. Vom Zulassungsverfahren für Studienanfänger/innen für einen bestimmten Studiengang sind nur Personen ausgeschlossen, die den gleichen Studiengang bereits an einer anderen deutschen Hochschule studiert haben. Es handelt sich nur dann um den gleiche Studiengang, wenn sowohl die Bezeichnung des vorher studierten Studiengangs als auch der Abschluss des vorher studierten Studiengangs gleich der Bezeichnung bzw. dem Abschluss des Wunschstudiengangs an der Uni Hamburg sind. In diesem Fall ist nur eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich. Ein Studium des gleichen Fachs als Nebenfach gilt nicht als ein Studium des gleichen Studiengangs.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten