Bearbeitet Vorlesungsteilnahme ohne Immatrikulation
Hallo,

meine Frage betrifft die Teilnahme an Vorlesungen des Studienganges Molecular Life Science. Ich habe gegenwärtig eine Studienplatzklage laufen, dessen Ergebnis mir wahrscheinlich erst ca. 2-3 Wochen nach Vorlesungsbeginn bekannt sein wird, wodurch ich meine Immatrikulation erst verspätet erhalte. Dennoch würde ich gerne zum Vorlesungsbeginn (ab 17.10) an den Vorlesungen teilnehmen. Ist dies ohne Studienbescheid möglich und wenn, unter welchen Bedingungen?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldung :)

Liebe Grüße

Lisann
Re: Vorlesungsteilnahme ohne Immatrikulation
Liebe Lisann,

ein Besuch sollte, wenn Ihre Studienplatzklage zum Vorlesungsbeginn noch läuft, kein Problem sein. Vorlesungen sind meist in Hörsälen, so dass ausreichend Platz sein sollte. Sie können sicherheitshalber einen Nachweis der Studienplatzklage mitnehmen und bei Bedarf vorzeigen. Zudem können Sie vorab zum Studienbüro gehen und klären, welche Veranstaltungen für Sie im ersten Semester sinnvoll sind und wie Sie mit der Anmeldung zur Teilnahme verfahren. Zudem sollten Sie auf jeden Fall die Orientierungseinheit besuchen und dort nachfragen, wie in Ihrer Situation vorzugehen ist: https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... enger.html

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten