Bewerbung höheres Fachsemester

Antworten
kunstpelz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 10:16

Bearbeitet Bewerbung höheres Fachsemester

Beitrag von kunstpelz »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin aktuell im Master „Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive und Klinische Psychologie“ eingeschrieben und überlege die Hochschule zu wechseln. Da ich weiß, dass bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester im Psychologie-Master oftmals keine Plätze zur Verfügung stehen, möchte ich mich erkundigen, unter welchen Voraussetzungen ich bei der Bewerbung als Fortgeschrittene gelte und mich für ein höheres Fachsemester bewerben muss. Es geht mir insbesondere um folgende Fragen:

Ihrer Website konnte ich entnehmen, dass nur ein Studiengang mit gleicher Bezeichnung auch als gleicher Studiengang gilt. Wäre damit der Studiengang "Psychologie, M. Sc." an der Universität Hamburg nicht der gleiche Studiengang wie der Studiengang "Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive und Klinische Psychologie" an einer anderen Hochschule?

Ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester auch dann nötig, wenn ich im bisherigen Studiengang noch keine Prüfungs- und Studienleistungen erbracht habe?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten oder mich an den passenden Ansprechpartner weiterverweisen könnten und bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo kunstpelz,

eine Bewerbung in einen Masterstudiengang an der Uni Hamburg ist nur in erste Fachsemester möglich, unabhängig davon, ob bereits Studienleistungen erworben wurden oder nicht. Bereits erworbene Studienleistungen können jedoch nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro anerkannt werden, sofern sie vergleichbar sind.

Informationen zur Bewerbung finden Sie unter https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... ssung.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten