Fachwechsel an der Uni Hamburg

Antworten
kim1910
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 17:14

Bearbeitet Fachwechsel an der Uni Hamburg

Beitrag von kim1910 »

Liebes Campus-Center-Team,

Ich habe mich nach einem Jahr Geschichte an der Uni Hamburg nun für Soziologie beworben und bereits immatrikuliert. Den Semesterbeitrag habe ich bezahlt und darauf recht schnell meine Semesterbescheinigung erhalten, in der ich allerdings noch für Geschichte eingeschrieben bin. In meinem Stine Account bin ich jetzt scheinbar sowohl für Geschichte, sowie auch für Soziologie immatrikuliert. In meinem neuen Studienfach Soziologie ist jedoch noch nicht mein neues Nebenfach Geschichte vermerkt.

In der Online-Immatrikulation musste ich bestätigen, dass ich mich von meinem alten Studiengang exmatrikuliert habe bzw. dies tun werde. Man hat mir gesagt, dass das automatisch mit dem Studienwechsel passiert. Ist das so und ich muss mich noch ein wenig gedulden oder muss ich mich für einen Uni-internen Wechsel noch aktiv exmatrikulieren? Wenn ja, wie kann ich dies tun?

Mit vielen Grüßen,
Kim
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Fachwechsel an der Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Kim,

Schauen Sie bitte in STiNE unter Dokumente. Dort ist bereits eine weitere Online-Semesterbescheinigung für Soziologie. Im Nebenfach Geschichte sind Sie bereits auch eingeschrieben.

Im Studiengang Geschichte wurden Sie bereits automatisch exmatrikuliert. Der Studiengang wird noch in STiNE angezeigt, um den Verlauf zu dokumentieren.

Bezüglich Leistungsanerkennung ist es in den Fächern verschieden gehandhabt. Daher sollten Sie direkt zum Fachbereich gehen. Ich empfehle Ihnen zum Studienbüro Geschichte zu gehen und dort zur Anerkennung nachzufragen und auch, wie Sie dann an der weiterführenden Veranstaltung teilnehmen können.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten