Seite 1 von 1
Ausgeschieden Bewerbung
Verfasst: Do 8. Sep 2022, 00:18
von samirpnh
Moin,
und zwar wurde ich gestern am Vormittag mit einer Zulassung für das Fach Informatik überrascht. Dies ist jedoch mein Zweitwunsch und mein erster wäre Wirtschaftsinformatik. Im Nachrückverfahren ist es klar, dass irgendeine Bewerbung angenommen wird.
Meine Frage ist jedoch wieso ich nicht zuerst in die Wirtschaftsinformatik angenommen wurde, denn vorgestern sah das Ranking so aus:
Jedoch wurde ich zuerst in Informatik reingenommen. Ist dies ein Fehler? Oder liegt es am NC?
Info:
117 Plätze
437. Platz
——————————————————
250/320 müssen ausscheiden
Noch 70 Plätze
Winfo:
43 Plätze
326. Platz
——————————————————
222/283 müssen ausscheiden
Noch 55 Plätze
Re: Ausgeschieden Bewerbung
Verfasst: Do 8. Sep 2022, 16:19
von Campus-Center - Michael Gautzsch
Lieber semirprh,
es reicht nicht zu betrachten, wie viele Studienplätze es gibt und welchen Rang man hat, sondern bis zu welchem Rang zugelassen wurde.
Nehmen wir den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik als Beispiel: Ganz am Anfang nach der Freigabe der Ranglisten wurden auf der Leistungsliste 43 Zulassungsangebote ausgesprochen. Ein Teil davon wurde durch die Priorisierungen und Bewerbungskonstellationen (z.B. nur 1 Bewerbung im Verfahren) direkt zugelassen. Neue Zulassungen und Zulassungsangebote werden dann ausgesprochen, wenn jemand z.B. für einen anderen Studiengang oder an einer anderen Hochschule eine Zulassung erhält oder Zugelassene die Immatrikulationsfrist verpasst. So verschiebt sich der Grenzrang (also der Rang bis zu dem die letzte Zulassung ausgesprochen wird) immer höher. Nach Abschluss der Koordinierungsphase kann man sich für die Teilnahme am Koordinierten Nachrücken registrieren. Nicht jeder nimmt diese Gelegenheit wahr, sodass es im Koordinierten Nachrücken zu teils recht gravierenden Verschiebungen des Grenzranges kommen kann, z.B. 30-40 Ranglistenplätze bis zur nächsten Zulassung überspringen.
Konkret für Ihre Konstellation bedeutet dies Stand heute:
Informatik: Rang des zuletzt Zugelassenen: 483
Ihr Rang: 437 – also ist eine Zulassung erfolgt
Wirtschaftsinformatik: Rang des zuletzt Zugelassenen: 290
Ihr Rang: 326 – keine Zulassung möglich
Das bedeutet, dass eine Zulassung in Wirtschaftsinformatik noch nicht möglich war, aber in Informatik schon. Da im Koordinierten Nachrücken stets nach der besten Zulassungsmöglichkeit gesucht wird, erhält man bei mehreren Bewerbungen eine Zulassung für die erste Zulassungsmöglichkeit. Da nur eine Zulassung im DoSV möglich ist, ist daher Ihre Bewerbung für Wirtschaftsinformatik aus dem Verfahren ausgeschieden.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Re: Ausgeschieden Bewerbung
Verfasst: Fr 9. Sep 2022, 01:38
von samirpnh
Hallo Herr Gautzsch,
vielen Dank für ihre Antwort, diese hat mir sehr geholfen und dazu abgebracht zur Alsterterasse zu fahren um nochmal nachzufragen.
Meine Frage wäre nur noch, ob es allgemein noch möglich wäre in das Wirtschaftsinformatik Studium reinzukommen oder diese Chance jetzt weg sei oder sind 36 noch auszuscheidene zu viel?
Mit freundlichen Grüßen
Samir Panah
Re: Ausgeschieden Bewerbung
Verfasst: Mo 12. Sep 2022, 09:32
von Campus-Center - Michael Gautzsch
Liebe Samir,
Sie haben 2 Möglichkeiten das Studium Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg zu beginnen.
Im DoSV ist nur eine Zulassung möglich. Sobald eine Zulassung erfolgt ist, scheiden alle anderen DoSV-Bewerbungen aus. Also haben Sie im DoSV keine Möglichkeit mehr eine weitere Zulassung zu erhalten.
Es besteht eine nicht unwahrscheinliche Chance, dass der Studiengang Wirtschaftsinformatik nicht im DoSV bis zum 30.09. „voll“ wird. In dem Fall geht der Studiengang in das lokale Restplatzverfahren. In dem Fall können Sie sich für den Restplatz bewerben. Das geht auch, wenn Sie schon eine Zulassung erhalten haben. Ob der Studiengang in das Restplatzverfahren geht und wie Sie sich darauf bewerben, finden Sie die Informationen ab ca. Ende September/Anfang Oktober unter:
https://www.uni-hamburg.de/Restplaetze
Falls Sie über ein mögliches Restplatzverfahren eine Zulassung erhalten, können Sie auf den anderen Studienplatz verzichten:
https://www.uni-hamburg.de/verzicht
Die zweite Möglichkeit ist abzuwarten und sich zum nächsten Wintersemester erneut normal für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik zu bewerben. Sie können die Zeit nutzen, um Veranstaltungen in Informatik zu besuchen, die auch für Wirtschaftsinformatik relevant sind und sich die erbrachten Leistungen, falls es mit Wirtschaftsinformatik klappt, vom Fachbereich anerkennen zu lassen. Welche Veranstaltungen auch für Wirtschaftsinformatik relevant sind, dazu müssen Sie sich direkt im Fachbereich informieren.
Übrigens: „dazu abgebracht zur Alsterterasse zu fahren um nochmal nachzufragen“ – genau das sollte nach meiner Antwort nicht nötig sein, da Sie dort auch eine gleiche Antwort erhalten.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch