Prüfungsleistung nicht abgegeben

Antworten
jonak
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:29

Bearbeitet Prüfungsleistung nicht abgegeben

Beitrag von jonak »

Hallo,

ich habe im vergangenen Semester eine Hausarbeit bzw. Prüfungsleistung in einem Vertiefungsmodul B.A. Politikwissenschaften nicht rechtzeitig bei meinem Dozenten eingereicht und dementsprechend eine Bewertung von 5,0 "nicht ausreichend" erhalten.

Gilt diese nicht bestandene Hausarbeit damit als verlorener Prüfungsversuch bzw. hat eine solche Bewertung sonstige Auswirkungen auf mein Studium?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Prüfungsleistung nicht abgegeben

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Jonak,

eine nicht rechtzeitige abgegebene Hausarbeit/Prüfungsleistung bedeutet i.d.R. einen verlorenen Prüfungsversuch. In den meisten Fachbereichen gilt, dass man 3 Prüfungsversuche hat. Das sollten Sie aber sicherheitshalber im Studienbüro erfragen. Wenn man alle Prüfungsversuche verbraucht hat, gilt die Prüfungsleistung als endgültig nicht bestanden und das bedeutet, dass man das Studium auch endgültig nicht bestanden hat.

Wenn es nur ein verlorener Prüfungsversuch ist, hat es keine weitere Auswirkung auf Studium. Erst wenn Sie eine Studienleistung endgültig nicht bestanden haben, folgen die Konsequenzen.
Sie sollten aber dringend klären, wie und wann Sie die Prüfungsleistung nachholen/erneut erreichen können. Oft laufen bei einer verpassten Frist nämlich weitere automatische Fristen zur Wiederholung bzw. bis wann die Prüfungsleistung nachgereicht werden kann. Ich lege Ihnen das nahe, nicht dass Sie durch eine weitere automatische Frist einen weiteren Prüfungsversuch verlieren.

Insgesamt, aber bitte keine Panik, ein verlorener Prüfungsversuch ist ansich nichts Tragisches.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten