Vollzeit Arbeiten während des Studiums

Antworten
einStudent
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Sep 2022, 18:47

Bearbeitet Vollzeit Arbeiten während des Studiums

Beitrag von einStudent »

Sehr geehrtes Campus Center,

Ich habe online einiges zum Vollzeit Arbeiten während des Studiums gelesen und wollte mit Ihnen abklären, dass ich das richtig verstanden habe.

Ich möchte während des Studiums 40h die Woche arbeiten. Dafür muss ich mich als Erwerbstätige krankenversichern, aber der Uni nichts melden oder ähnliches, da das für Sie irrelevant ist?

Ich ziehe in Erwägung in Teilzeit zu studieren, da ich es nicht schaffen werde in Vollzeit zu studieren. Dafür reicht es einen Antrag an die Uni zu stellen mit Beweis, dass meine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit 15h überschreitet?

Ich müsste gar nicht in Teilzeit studieren, da ich nach Überschreiten der Regelstudienzeit + 2 Semester lediglich zu einem Beratungsgespräch eingeladen und nicht direkt exmatrikuliert werde? Ich nehme an ich muss nur vorweisen können, dass ich tatsächlich Studienleistungen erwerbe und es schaffen könnte einen Abschluss zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
ein Student
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Vollzeit Arbeiten während des Studiums

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Student,

wie viel Sie während des Studiums nebenbei arbeiten, liegt in Ihrer Selbstverantwortung. Es gibt keinerlei Einschränkung, auch bei Vollzeit nicht und Sie müssen der Uni Hamburg diesbezüglich nichts melden.

Sie müssen zum Studium bzw. bei einem Krankenkassenwechsel die Krankenversicherung melden. Die einzelnen Tarife sind nicht relevant, sondern nur dass Sie entweder privat oder gesetzlich (mit Angabe der Versicherungsnummer) sind: https://www.uni-hamburg.de/kv

Ihre anderen Fragen kann ich einfach bejahen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten