Studieren ohne Abi ist das möglich?

Antworten
Zuzannamrz
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:50

Bearbeitet Studieren ohne Abi ist das möglich?

Beitrag von Zuzannamrz »

Hallo ich habe da eine frage an sie. Ist es bei ihnen möglich Human Medizin ohne Abitur zu studieren? An einiegen Unis ist es ja mittlerweile möglich mit dem Abschluss der Pflegefachfrau Ausbildung+ 3Jahre Berufserfahrung Medizin zu studieren. Wenn ja, hat man bessere chancen wenn man davor ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Klinikum gemacht hat und die Ausbildung zum Pflegehelfer mit bravur bestanden hat? Plus natür die Pflegefachfrau Ausbildung.?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studieren ohne Abi ist das möglich?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Zuzannamrz,

an der Uni Hamburg gibt es zwei Möglichkeiten für Studieninteressierte ohne Abitur, sich für den Studiengang Medizin bewerben zu können:

1) Der Erwerb einer Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur nach § 38. Für diesen Hochschulzugang müssen Sie eine Eingangsprüfung absolvieren. Bewerbungsfrist für die Eingangsprüfung ist jedes Jahr vom 1. Februar bis 1. März. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Eingangsprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine der Ausbildung anschließende dreijährige Berufstätigkeit in Vollzeit (bis Ende der Bewerbungsfrist). Ausbildungs- bzw. Fortbildungszeiten werden nicht als berufliche Tätigkeit anerkannt.

Detaillierte Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tige.html

Mit bestandener Eingangsprüfung hätten Sie jedoch nicht automatisch einen Studienplatz, sondern "lediglich" eine Hochschulzugangsberechtigung für einen bestimmten Studiengang an der Universität Hamburg. Mit der Endnote der Eingangsprüfung sowie den Punktewerten aus dem HAM-Nat-BQ (siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aenge.html) können Sie sich dann in der Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis 15. Juli um einen Studienplatz an der Universität Hamburg bewerben.

2) Eine weitere Möglichkeit, den Hochschulzugang für den Studiengang Medizin zu erwerben, ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen (aufbauend auf Ihrer Ausbildung) erwerben Sie eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung nach § 37 für jeden Studiengang Ihrer Wahl. Der Fortbildungsabschluss vor Ende der Bewerbungsfrist (15.7.) erworben worden sein.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html

Für beide Hochschulzugangsberechtigungen gilt, dass die Bewerber:innen am HAM-Nat-BQ teilnehmen, damit eine Zulassungschance besteht.

Achtung: die Hamburgische Verordnung über die Studienplatzvergabe in den Fächern Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie ist überarbeitet worden. Damit hat sich nicht nur das Bewerbungsverfahren, sondern auch die Quote im Zulassungsverfahren für diese Studiengänge geändert: für Bewerber:innen, die sich mit der Note der Eingangsprüfung (nach §38) bzw. mit der Meister-/Fachwirt- (nach §37) plus HAM-Nat-BQ bewerben, stehen zukünftig in der Vorabquote nur noch 0,2% der Studienplätze zur Verfügung. Was bedeutet das?

Für Bewerber:innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung nach § 38 und § 37 steht jeweils ein Studienplatz in Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie zur Verfügung. Sollten Sie diesen Platz nicht erhalten, rutschen Sie nicht in das „normale Bewerbungsverfahren“, sondern scheiden aus den Zulassungsverfahren aus. Im Gegensatz zu früheren Verfahren können Sie sich auch nicht mehr über Hochschulstart.de direkt für die Abiturbestenquote, das hochschuleigene Verfahren und der zusätzlichen Eignungsquote bewerben. Diese Verfahren können nur noch Abiturienten:innen durchlaufen.

Siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aenge.html. Deshalb empfehlen wir bei diesen Studienwünschen in der Regel, das Abitur nachzuholen.

In anderen Bundesländern gibt es aber teilweise andere Konditionen des Hochschulzugangs, die eventuell mit Ihren Voraussetzungen günstiger sind. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/ . Sollten Sie Rückfragen haben, müssen Sie sich direkt an die Hochschulen der anderen Bundesländer wenden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten