Studienortswechsel

Antworten
Rasta
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Sep 2022, 00:41

Bearbeitet Studienortswechsel

Beitrag von Rasta »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich informieren, ob als internationale Studierende ein Studienortswechsel im vorklinischen Abschnitt des Medizinstudiums von einer privaten staatlich anerkannten Universität in Deutschland in das bereits absolvierte vorklinische Semester oder ins höhere Semester an der Universität Hamburg möglich wäre und welche Voraussetzungen dazu zu erfüllen sind. Darf eine Bewerbung nur zu einem Winter- oder nur zu einem Sommersemester erfolgen?


Außerdem möchte ich mich auch informieren, ob ein Wechsel von einem Studium der Veterinärmedizin von einer anderen Universität in ein Studium der Humanmedizin an der Universität Tübingen möglich ist.

Bestünden auch realistische Chancen, bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester in Vorklinik (bspw. ins 2. Fachsemester) von einer privaten ( staatlich anerkannten Hochschule) einen Studienplatz zu bekommen? 
Sind die Chancen höher, wenn vom selben Studiengang(Medizin) von einer privaten Universität die Bewerbung für einen Studienortwechsel erfolgt, als bei einem Wechsel von einem medizinisch relevanten Fach( wie Veterinärmedizin)? Sind bei einem Studienortwechsel die jeweiligen Noten der erworbenen Scheine der entscheidende Faktor beim Rangplatz?
Muss auch beim Studienortwechsel (vom selben Studiengang) die Leistungen anerkannt lassen werden? 

Ich bedanke mich für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße, Rasta
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienortswechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Rasta,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester Medizin ist an der Uni Hamburg ausschließlich erst für den zweiten Studienabschnitt möglich. Das bedeutet, erst nach erfolgreichem Abschluss der ersten Abschnittsprüfung (Physikum).

Ausführliche Informationen zur Bewerbung für das Hauptstudium Medizin finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/de/campuscen ... edizin.pdf

Der nächste Bewerbungszeitraum für Medizin in das Hauptstudium liegt in der Zeit vom 1. Dezember bis 15. Januar, da dieser Studiengang nur zu einem Sommersemester an der Uni Hamburg angeboten wird, sofern Plätze zur Verfügung stehen.

Welche Bewerbungsmöglichkeiten Sie an der Hochschule in Tübingen haben, müssen Sie direkt dort erfragen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten