Zwangsexmatrikulation//Fachwechsel

Antworten
studi_b
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 08:05

Bearbeitet Zwangsexmatrikulation//Fachwechsel

Beitrag von studi_b »

Guten Tag,

Kurz zu mir:

ich bin Student im 6. Semester BWL (Schwerpunkt Winfo) und leider Gottes sieht es so aus, dass ich wegen einem Modul (Statistik 2) zwangsexmatrikuliert werde, da die 3 Prüfungsversuche möglicherweise aufgebraucht sein werden.

Ich plane im nächsten WiSe die Fachrichtung zu wechseln. Am ähnlichsten zu meinem BWL Bachelor, ist der Winfo Bachelor. Hier könnte ich mir ggf. 40-50% anrechnen lassen.

Meine Fragen:

1. Ich hab insgesamt schon 8 Hochschulsemester studiert. Könnte ich dennoch weiter studieren im kommenden WiSe bzw. gibt es da eine allg. Höchstgrenze an Semestern? Ich konnte keine finden.

2. Falls ich mich bewerben sollte, habe ich Nachteile gegenüber anderen Bewerbern oder bleibt es einfach bei der Abi-Note?

3. Kann ich mich für das 1. Fachsemester bewerben trotz der vielen Leistungen und diese dann nachträglich anerkennen lassen. Ich plane zurzeit das 1. & 3. bzw. 2. & 4. Semester gleichzeitig zu studieren. Oder wäre es aus taktischen Gründen schlauer/möglich mich ins 3. Semester zu immatrikulieren? Mir fehlen halt nur je 2 Module aus dem 1. & 2. Semester. Ich weiß nicht, ob man für eine höherer Immatrikulation zwingend alle Module vorher bestanden haben muss und ob das überhaupt vorteilhaft ist.

4. Ich konnte im Modulhandbuch für Winfo kein „Statistik 2 für Betriebswirte“ finden. Es gibt aber Stochastik 2 als Wahlpflicht. Dies stellt kein Hindernis dar oder?

5. Da ich meine Statistik 2 Note noch nicht zu 100% weiß, sondern es nur vermute, weiß ich nicht, ob ich selber den Antrag auf Exmatr. stellen sollte oder lieber erstmal abwarte. Unnötig Rückmelden will ich mich auch nicht. Kann ich einfach warten bis die Uni mich exmatrikuliert, ist das unproblematisch bzw. ähnlich einer Exmatrikulation meinerseits?


Verzeihen Sie mir die vielen Fragen aber ich will alles sehr gut planen und einschätzen können.

Mit freundlichsten Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Zwangsexmatrikulation//Fachwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo studi_b,

zu 1, Sie können sich ohne Probleme für einen anderen Studiengang in das erste Fachsemester bewerben, die Anzahl der Hochschulsemester bleibt Ihnen aber erhalten, es gibt keine reguläre Höchstgrenze.

zu 2, Sie haben keine Nachteile gegenüber anderen Bewerber:innen, außer dass Ihnen vielleicht Wartesemester fehlen, da Studienzeiten wartezeitschädlich sind. Am Zulassungsverfahren nimmt Ihre Bewerbung erneut mit der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung und der Wartezeit teil.

zu 3, Grundsätzlich ist eine Bewerbung in das erste Fachsemester als auch in ein höheres Fachsemester möglich. Sie können sich in das erste Fachsemester bewerben, da Sie den neuen Studiengang noch nicht studiert haben. Sie können sich auch in das höhere Fachsemester bewerben, da Sie bereits anerkennbare Studienleistungen (nicht alle) für den neuen Studiengang erworben haben. Eine Bewerbung für das höhere Fachsemester ist allerdings oft nicht möglich, da keine freien Plätze angeboten werden können, wie bspw. auch im Studiengang Wirtschaftsinformatik für das WS 22/23. Bereits erworbene Studienleistungen werden in der Regel erst nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro auf Antrag hin anerkannt.

Bewerbung in das höhere Fachsemester: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

zu 4, Am besten lassen Sie sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Studienbüro des neuen Studiengangs ausstellen, sofern Sie die Prüfung endgültig nicht bestanden haben. Denn endgültig nicht bestandene Modulprüfungen, dürfen nicht Pflichtbestandteil des neuen Studiengangs sein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
studi_b
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 08:05

Re: Zwangsexmatrikulation//Fachwechsel

Beitrag von studi_b »

Vielen lieben Dank BK, damit haben Sie mir sehr geholfen.

Viel Erfolg und Glück wünsch ich Ihnen :D

studi_b
Antworten