Zwangsexmatrikulation//Fachwechsel

Antworten
studi_b
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 08:05

Bearbeitet Zwangsexmatrikulation//Fachwechsel

Beitrag von studi_b »

Guten Tag,

Kurz zu mir:

ich bin Student im 6. Semester BWL (Schwerpunkt Winfo) und leider Gottes sieht es so aus, dass ich wegen einem Modul (Statistik 2) zwangsexmatrikuliert werde, da die 3 Prüfungsversuche möglicherweise aufgebraucht sein werden.

Ich plane im nächsten WiSe die Fachrichtung zu wechseln. Am ähnlichsten zu meinem BWL Bachelor, ist der Winfo Bachelor. Hier könnte ich mir ggf. 40-50% anrechnen lassen.

Meine Fragen:

1. Ich hab insgesamt schon 8 Hochschulsemester studiert. Könnte ich dennoch weiter studieren im kommenden WiSe bzw. gibt es da eine allg. Höchstgrenze an Semestern? Ich konnte keine finden.

2. Falls ich mich bewerben sollte, habe ich Nachteile gegenüber anderen Bewerbern oder bleibt es einfach bei der Abi-Note?

3. Kann ich mich für das 1. Fachsemester bewerben trotz der vielen Leistungen und diese dann nachträglich anerkennen lassen. Ich plane zurzeit das 1. & 3. bzw. 2. & 4. Semester gleichzeitig zu studieren. Oder wäre es aus taktischen Gründen schlauer/möglich mich ins 3. Semester zu immatrikulieren? Mir fehlen halt nur je 2 Module aus dem 1. & 2. Semester. Ich weiß nicht, ob man für eine höherer Immatrikulation zwingend alle Module vorher bestanden haben muss und ob das überhaupt vorteilhaft ist.

4. Ich konnte im Modulhandbuch für Winfo kein „Statistik 2 für Betriebswirte“ finden. Es gibt aber Stochastik 2 als Wahlpflicht. Dies stellt kein Hindernis dar oder?

5. Da ich meine Statistik 2 Note noch nicht zu 100% weiß, sondern es nur vermute, weiß ich nicht, ob ich selber den Antrag auf Exmatr. stellen sollte oder lieber erstmal abwarte. Unnötig Rückmelden will ich mich auch nicht. Kann ich einfach warten bis die Uni mich exmatrikuliert, ist das unproblematisch bzw. ähnlich einer Exmatrikulation meinerseits?