Unklarheit beim Ausfüllen des Antrags auf Zeugniserstellung

Antworten
BAX8317
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 09:07

Bearbeitet Unklarheit beim Ausfüllen des Antrags auf Zeugniserstellung

Beitrag von BAX8317 »

Liebes Team des Campus-Center-Forums,

ich studiere Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Arbeitslehre/Technik. Ich habe nun das Bachelorstudium abgeschlossen und möchte den Antrag auf Zeugniserstellung stellen. Beim Ausfüllen jenes Antrages bin ich mir leider in einem bzw. zwei Feldern unsicher, was genau nun eingetragen werden soll.

Soweit für mich verständlich ist:
"Hiermit beantrage ich mein Zeugnis für den Bachelor -Abschluss im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik mit den Teilstudiengängen Erziehungswissenschaft und..."

was muss nun in den folgenden zwei Feldern stehen?

Behindertenpädagogik sowie Arbeitslehre/Technik oder
sonderpädagogische Förderschwerpunkt Lernen sowie Arbeitslehre/Technik oder
Arbeitslehre/Technik sowie ---

Das Dokument ist unter https://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare.html zu finden.

Überdies habe ich noch eine Frage: Kann das Zeugnis erst nach erfolgter Exmatrikulation (wg. Abschluss des Studiums) gestellt werden oder kann ich es auch bereits jetzt beantragen, obwohl die Exmatrikulation automatisch erst zum 30.09.22 erfolgt?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Unklarheit beim Ausfüllen des Antrags auf Zeugniserstellung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo BAX8317,

im ersten Feld tragen Sie den sonderpädagogischen Schwerpunkt ein und im zweiten Feld das Unterrichtsfach Arbeitslehre/ Technik, wie auch im Formular vorgegeben.

Sie müssen nichts weiter tun. Sobald Sie das Zeugnis beantragt haben, meldet uns das ZPLA Ihren Abschluss und Sie werden aus dem Bachelorstudiengang zum Ende des Semesters exmatrikuliert und parallel im Masterstudiengang endgültig eingeschrieben. Sie können den Antrag auf Zeugnisausstellung jederzeit stellen, in Ihrem Fall ergibt es jedoch keinen Sinn zu warten. Eine vorige Exmatrikulation ist dafür nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten