Ablauf Anmeldeverfahren Lehrveranstaltungen

Antworten
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Bearbeitet Ablauf Anmeldeverfahren Lehrveranstaltungen

Beitrag von eurovision_turin »

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich der Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen habe ich zwei Nachfragen zum Ablauf, da ich zum Master neu an der Universität Hamburg immatrikuliert bin und daher diesen nicht kenne.

1) Auf STiNE kann ich bereits auf die Anmeldung zugreifen bzw. bekomme über den Reiter die Module angezeigt, für die ich mich in meinen Fächern anmelden kann. Bei vielen dieser Module steht unter „Anmeldung bis“ der 06.10. als Datum. Da dies das Ende der Nachmeldephase ist, gehe ich davon aus, dass dieses Datum aus diesem Grund dort angegeben ist.
Jedoch habe ich auch gesehen, dass in vielen Seminaren bereits eine Vielzahl der Plätze vergeben sind. Mir ist zwar bewusst, dass dies zum überwiegenden Teil Seminare für das dritte Mastersemester sind, jedoch sind meines Erachtens bereits auch in Veranstaltungen für das erste Mastersemester Plätze belegt. Daher ist meine Frage, ob es für Masterstudierende im ersten Semester technisch erst ab 10.10., wenn die Anmeldephase für Erstsemester beginnt, möglich ist, sich für Veranstaltungen anzumelden oder es auch bereits in der Nachmeldephase ab 04.10. möglich ist, sich für Lehrveranstaltungen anzumelden?

2) Zudem habe ich die Nachfrage, wie die Plätze vergeben werden? Erfolgt die Vergabe im Windhundverfahren oder meldet man sich für bestimmte Veranstaltungen eines Typs an und danach wird im Anschluss an die Anmeldefrist im Losverfahren ein Seminar zugeteilt?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Ablauf Anmeldeverfahren Lehrveranstaltungen

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo eurovision_turin,

wenden Sie sich bei Fragen zum Anmeldeverfahren für Veranstaltungen bitte direkt an das entsprechende Studienbüro.

Die regulären Anmeldephasen, insbesondere die für die Erstsemesterstudierenden, finden Sie unter https://www.stine.uni-hamburg.de/script ... eldephasen

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten