Bewerbungsverfahren freie Plätze Berufsausbildung kein NC

Antworten
carlotta.faust
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Sep 2022, 04:10

Bearbeitet Bewerbungsverfahren freie Plätze Berufsausbildung kein NC

Beitrag von carlotta.faust »

Hallo,ich möchte mich hier gern um freie Plätze eines Studiums an der UHH erkundigen. Ich selbst habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und nun fünf Jahre Berufserfahrung gesammelt und würde gern ein Psychologe Studium beginnen. Ist das auch ohne NC möglich, und wie organisiert sich diese Zulassung?

mit freundlichen Grüßen
C.faust
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbungsverfahren freie Plätze Berufsausbildung kein NC

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo C.Faust,

eine Möglichkeit, sich für einen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben zu können, ist der Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur nach § 38. Für diesen Hochschulzugang müssen Sie eine Eingangsprüfung absolvieren. Bewerbungsfrist für die Eingangsprüfung ist jedes Jahr vom 1. Februar bis 1. März. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Eingangsprüfung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine der Ausbildung anschließende dreijährige Berufstätigkeit in Vollzeit (bis Ende der Bewerbungsfrist).

Detaillierte Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html

Mit bestandener Eingangsprüfung hätten Sie jedoch nicht automatisch einen Studienplatz, sondern "lediglich" eine Hochschulzugangsberechtigung für einen bestimmten Studiengang an der Universität Hamburg und können Sie sich dann in der Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis 15. Juli um einen Studienplatz an der Universität Hamburg bewerben.

Eine weitere Möglichkeit, den Hochschulzugang für einen Studiengang zu erwerben, ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen (aufbauend auf Ihrer Ausbildung) erwerben Sie eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für jeden Studiengang Ihrer Wahl.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... fung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten