Bewerbung vor oder nach Ausbildung?

Antworten
auch31
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 14:25

Bearbeitet Bewerbung vor oder nach Ausbildung?

Beitrag von auch31 »

Hallo,

ich fange dieses Jahr eine 2-jährige Ausbildung an und möchte hinterher studieren. Ich habe mein Abitur 2014 mit einem Schnitt von 3,1 absolviert und jetzt ist die Frage, ob es nötig ist, sich jetzt schon für einen Studiengang (z.B. Sozialökonomie) für 2018 zu bewerben oder ob es durch die Wartesemeser, die ich durch die Ausbildung bekomme, nicht nötig ist, sich vorzeitig zu bewerben. Also reicht es, dass ich mich nach meiner Ausbildung bewerbe? Ich möchte danach nämlich direkt weiterstudieren, ohne noch Wartesemester haben zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen
auch31
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Bearbeitet Re: Bewerbung vor oder nach Ausbildung?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo auch31,

für den Studiengang Sozialökonomie können Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist vom 1.6. bis 15.7. für das darauf folgende Wintersemester (1.10.) und zwischen dem 1.12 und 15.1. für das darauf folgende Sommersemester (1.4.) bewerben. Eine vorzeitige Bewerbung ist nicht nötig und auch nicht möglich. Ihre Ausbildungszeit wird automatisch als Wartezeit berechnet. Es werden alle Halbjahre gezählt, die seit dem Erhalt des Abiturs verstrichen sind, und die Sie nicht an einer Hochschule eingeschrieben waren.

Informationen zu den NC-Werten/ Wartesemestern aus den vergangenen Verfahren finden Sie im folgenden Merkblatt:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten