Bearbeitet Doppel-/ Parallelstudium
Hallo,

mein Anliegen ist folgendes: Aktuell studiere ich im vierten Semester Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg und bin auch sehr zufrieden mit meinem gewählten Studiengang. Allerdings würde ich gerne zum kommenden Wintersemester 2016/2017 ein Doppel-/ Parallelstudium beginnen und den Studiengang Psychologie an einer FernUni belegen. Ich interessiere mich sehr für die Rechtspsychologie und würde daher gerne dieses Fernstudium zusätzlich zu meinem Jura-Studium absolvieren. Die FernUniversität hat mir bereits das o. k. gegeben und ich könnte mich dort als Studiengangszweithörer einschreiben.

Ist dies seitens der Universität Hamburg möglich und muss ich gesondert etwas bei Ihnen für dieses Parallelstudium beantragen o.ä.? Ich habe mich bereits mit der Studienberatung meiner Fakultät hier an der Uni in Kontakt gesetzt und mir wurde dort gesagt, dass ein Fernstudium möglich sei und ich jetzt speziell an meiner jetzigen Fakultät dafür nichts beantragen muss und ich mein bei der Fernuni einschreiben könnte.
Allerdings sollte ich diesbezüglich auch nochmal im Campus Center nachfragen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Carolina
Re: Doppel-/ Parallelstudium
Liebe Carolina,

Das ist in der Tat unproblematisch. Im Falle dessen, dass Sie das zweite Studium an einer anderen Hochschule als der Uni Hamburg aufnehmen wollen, entscheidet diese darüber, ob das erlaubt ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

ich bin momentan als Studiengangszweithörer an der Fernuniversität in Hagen ebenfalls im Fach Psychologie eingeschrieben und möchte ab dem WS17/18 an der Uni Hamburg BWL im Master studieren.

Ist auch dieses Teilzeitstudium genehmigungsbedürftig?

Vielen Dank & Freundliche Grüße

Björn
Lieber Björn,