Nachrückverfahren Medizin (bereits immatrikuliert)

Antworten
malte7252
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Sep 2022, 17:11

Bearbeitet Nachrückverfahren Medizin (bereits immatrikuliert)

Beitrag von malte7252 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Neuabiturient und habe mich für dieses Wintersemester (22/23) bei der Uni-Hamburg für Lehramt und Medizin beworben.

Für Lehramt habe ich schon sehr früh eine Zulassung bekommen, bin bereits immatrikuliert, habe die Semestergebühren bezahlt und habe bereits mein vorläufiges Semesterticket und weitere Unterlagen erhalten. Auch ein Nachweis der Krankenversicherung über das elektronische Meldeverfahren wurde erbracht.
Nun habe ich im Nachrückverfahren noch eine Zulassung für Medizin bekommen und möchte dieses Angebot annehmen, weshalb ich mich soeben immatrikuliert habe. Habe ich alles richtig gemacht?

Muss ich mich aktiv für Lehramt exmatrikulieren? Muss ich die Semestergebühren erneut zahlen? Muss ich erneut mit meiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen? Behalte ich meine Matrikel Nummer? Erhalte ich ein neues vorläufiges Semester Ticket beziehungsweise weitere Unterlagen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Nachrückverfahren Medizin (bereits immatrikuliert)

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Malte,

Sie wurden bereits für den Studiengang Medizin umgeschrieben, eine Exmatrikulation ist nicht notwendig. Die Meldung der Krankenkasse wurde übernommen und auch der Semesterbeitrag ist zugeordnet, da dieser am Studierenden hängt und nicht an einem bestimmten Studiengang.
Die Matrikelnummer behalten Sie für das ganze Studium an der Universität Hamburg auch bei einem Studiengangswechel.

Es ist alles so okay und Sie brauchen nichts weiter für die Immatrikulation tun.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten