Doppelstudium an TUHH und UHH

Antworten
uzair.ahmad
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 10:23

Bearbeitet Doppelstudium an TUHH und UHH

Beitrag von uzair.ahmad »

Sehr geehrtes Campus-Center-Team,

ich möchte mich im nächsten Wintersemester für ein Studium bewerben. Dabei ziehe ich ein Doppelstudium in Betracht: Informatik an der TUHH und Mathematik an der UHH

Meine erste Frage wäre hierbei, ob das formal überhaupt möglich ist.

Da ich privat bereits einiges an Erfahrung im Bereich Programmierung und Informatik besitze, gehe ich momentan nicht von einem zu hohen Zeitaufwand aus. Meine Befürchtung ist eher, dass sich die Lehrpläne überschneiden könnten.

Meine zweite Frage also: können Sie mir nähere Information bezüglich der Lehrpläne geben und inwieweit sich diese überschneiden.

Eine kleine dritte Frage: wäre es im Falle eines Doppelstudiums möglich, das Ergänzungsfach und den freien Wahlbereich im Mathematikbachelor durch das Zweitfach Informatik zu substituieren?

Freundliche Grüße

Ahmad
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium an TUHH und UHH

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Ahmad,

Das ist möglich - Sie müssen dafür aber einen Antrag auf ein Doppelstudium mit Ihrer Bewerbung stellen: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium

Die Überschneidung der Lehrpläne können Sie im Zuge des Antrags klären, da Sie für den Antrag eine Bestätigung des Fachbereichs Mathematik der UHH sowie des verantwortlichen Fachbereichs an der TUHH darüber brauchen, dass das Doppelstudium organisatorisch durchführbar ist. Wenn die Überschneidungen zu groß sind, würde die Bestätigung nicht erteilt werden.

Die dritte Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten - das Studienbüro Mathematik kann das aber sicher: https://www.math.uni-hamburg.de/studium ... buero.html Das Studienbüro ist auch die Anlaufstelle für die erwähnte Bestätigung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jenni
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Sep 2019, 21:16

Bewerbungsverfahren für ein Doppelstudium (und anstehendes Fristende)

Beitrag von Jenni »

Liebes Campus-Center-Team,

auch ich würde mich gerne für ein Doppelstudium bewerben. Ich strebe den Master of Education an, aufbauend auf mein Grundstudium (Lehramt für Sonderpädagogik, Unterrichtsfach Sozialwissenschaften), und würde mich zusätzlich gerne auf den Master of Peace and Security Studies bewerben - für den die Bewerbungsfrist leider schon heute Nacht endet.

Meine Frage ist: Kann ich mich ab Juni definitiv auch auf den Lehramts-Master bewerben (zusammen mit dem Antrag auf ein Doppelstudium), oder kann es passieren, dass ich ohne die Bestätigung vom ZPLA und IFSH gar nicht erst den Antrag einreichen darf und damit auch die zweite Bewerbung gar nicht möglich ist?

Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Jennifer Spiesen
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Doppelstudium an TUHH und UHH

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Jennifer Spiesen,

1) Die Bewerbung für einen Lehramts-Masterstudiengang, in der von Ihnen beschriebenen Situation ist in jeden Fall möglich.

Es kann allerdings sein, dass die Bewerbung für den zweiten Masterstudiengang in STiNE in technischer Hinsicht blockiert ist, da regulär (d.h. abgesehen vom Doppelstudium) nur eine Bewerbung für das gleiche Semester eingereicht werden kann.

Sollten Sie also in der Bewerbungsphase ab dem 01.06.2023 auf dieses Problem stoßen, kontaktieren Sie uns bitte (www.uni-hamburg.de/studium) und wir werden die entsprechen Anpassungen in STiNE vornehmen, sodass Ihnen die Bewerbung ermöglicht wird.

2) Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf Ihre Frage zum genau Doppelstudiumsantrag abzielt.

Falls Ihre erste Masterbewerbung erfolgreich ist, Sie also eine Zulassung erhalten, diese form- und fristgerecht durch Einreichung des digitalen Immatrikulationsantrags annehmen und sich anschließen für einen zweiten Masterstudiengang für das Wintersemester 2023/24 bewerben wollen, müssen Sie einen Sonderantrag zu dieser zweiten Bewerbung stellen, nämlich den Antrag auf ein Doppelstudium.

Es gelten hierbei die auf unserer Webseite erläuterten Regelungen bezüglich der Bedingungen und erforderlichen Nachweise: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Die Bestätigungen der beteiligten Lehreinheiten bezüglich der ordnungsgemäßen Durchführung beider Studiengänge muss also mit dem Antrag für ein Doppelstudium eingereicht werden. Der Doppelstudiumsantrag muss wie die Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist abgeschickt werden.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn dies Ihre Frage nicht beantwortet bzw. Sie weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten