Berufsschullehramt für angehende SPAs und Erzieher*innen

Antworten
AnRi
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Okt 2022, 09:14

Bearbeitet Berufsschullehramt für angehende SPAs und Erzieher*innen

Beitrag von AnRi »

Hallo,

ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Erzieherin, einen Bachelor of Arts (Soziale Arbeit) von der HAW Hamburg + mehrere Jahre Berufserfahrung in der Soz.Arb. Mein Wunsch ist es, als Berufsschullehrerin angehende SPAs und Erzieher*innen auszubilden.

Ich habe den Master-Studiengang „Lehramt an Beruflichen Schulen“ gefunden, bin mir aber wegen folgender Formulierung unsicher, ob es der richtige Studiengang für mich ist : "kann zwischen den verschiedenen beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik, Chemietechnik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Ernährungs- und Haushaltswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Kosmetikwissenschaft, Medientechnik, Metalltechnik und Wirtschaftswissenschaften gewählt werden."

Welcher Masterstudiengang ist der richtige für mich? Und brauche ich vorher noch einen anderen Bachelorabschluss?

Danke und freundliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Berufsschullehramt für angehende SPAs und Erzieher*innen

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo AnRi,

ein Quereinstieg in einen Lehramts-Masterstudiengang ist an der Uni Hamburg nicht möglich. Voraussetzung für eine Zulassung ist immer der Abschluss eines Lehramts-Bachelorstudiengangs des entsprechenden KMK-Typs. Für Ihre gewählte Fachrichtung müssen Sie sich leider an einer anderen Hochschule umschauen, da die Uni Hamburg die Fachrichtung Sozialpädagogik nicht anbietet. Ein Angebot finden Sie bspw. bei der Leuphana Universität in Lüneburg: https://www.leuphana.de/studium.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten