Fragen bezüglich des Masters in Englisch und Geschichte

Antworten
TheoA
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Nov 2022, 14:27

Bearbeitet Fragen bezüglich des Masters in Englisch und Geschichte

Beitrag von TheoA »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte gleich mehrere Fragen :D.

Ich studiere in Niedersachsen Lehramt (Englisch und Geschichte auf Gymnasiallehramt) und würde mich gerne für meinen Master an der Uni Hamburg bewerben.

1. Muss ich für die Bewerbung beim Master im Lehramt ein kleines Latinum vorlegen? An der Uni Oldenburg haben wir ein Uni-Kurs, der das kleine Latinum ersetzt, könnte ich die Leistung aus diesem Kurs als kleines Latinum anrechnen lassen?

2. In Niedersachsen haben wir die Schulform Primar und Sek 1 zusammengesetzt. Gibt es diese Schulform an der Uni Hamburg noch und wenn nicht, welche Schulform könnte ich alternativ wählen?

3. Muss ich bei der Bewerbung an der Uni Hamburg im Master in Englisch (Lehramt) einen Toefl test mit mindestens 95 Punkten vorlegen oder habe ich dies falsch verstanden?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Fragen bezüglich des Masters in Englisch und Geschichte

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Theo,

Sie können an der Universität Hamburg sowohl M.Ed. Lehramt an Gymnasien https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1274351193 als auch M.Ed. Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1274351116 studieren.

Wichtig für Sie ist zu schauen, ob Ihr Bachelorabschluss den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für lehrerbildende Studiengänge des Lehramtstyps 2 oder 4 entspricht.

Spezielle Sprachvoraussetzungen müssen Sie, egal ob Sie sich für den einen oder anderen Masterstudiengang bewerben, nicht erfüllen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
TheoA
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Nov 2022, 14:27

Re: Fragen bezüglich des Masters in Englisch und Geschichte

Beitrag von TheoA »

Sehr geehrte Frau Hoffman,

danke Ihnen vielmals für ihre Antwort.

Da ich keine Sprachkenntnisse für den Master in Englisch und Latein (Sek 1 und 2) vorlegen muss, stellt sich mir die Frage, ob ich trotzdem meine Lateinkenntnisse der Uni Oldenburg bei der Bewerbung vorlegen könnte, um mir so ein Vorteil bei der Bewerbung zu verschaffen oder wird dies nicht mit beachtet?

Des Weiteren wollte ich Fragen wie es mit den NC für Master in Englisch und Geschichte (Sek 1 und 2) ausschaut soweit ich weiß ist keiner notwendig ist dies noch aktuell?

Mit freundlichen Grüßen Theo.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Fragen bezüglich des Masters in Englisch und Geschichte

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Theo,

bitte entschuldige Sie die späte Antwort. Der Nachweis von Sprachkenntnissen in Latein verschafft Ihnen im Auswahlverfahren und bei der Vergabe der Studienplätze für den Masterstudiengang keinen Vorteil.

Zu den Auswahlkriterien finden Sie auf der Webseite zum M. Ed. Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I folgenden Hinweis:

"Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Zahl der verfügbaren Plätze, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ed-med.pdf"

Klicken Sie auf den Link gelangen Sie zur Satzung über Auswahlverfahren und -kriterien für die Lehramtsstudiengänge mit den Abschlüssen „Bachelor of Education“ (B.Ed.) und „Master of Education“ (M.Ed.) der Universität Hamburg (...). Darin heißt es:

Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber für die Master-Teilstudiengänge nach § 19 in Verbindung mit § 16 Absatz 2 Nummer 1 UniZS erfolgt nach der Gesamtnote des entsprechenden Bachelor-Teilstudiengangs, soweit in den entsprechenden Satzungen der jeweiligen Fakultäten bzw . Hochschulen nichts Abweichendes geregelt ist . Sofern noch keine Gesamtnote vorliegt, erfolgt die Auswahl nach der Durchschnittsnote der bisherigen Leistungen aus dem entsprechenden Bachelor-Teilstudiengang . Bei gleichen Ergebnissen ist die Gesamt- bzw . Durchschnittsnote des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses ausschlaggebend.
Bislang standen für Bewerber:innen mit einer gültigen Bewerbung immer genügend Studienplätze zur Verfügung.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten