Antrag auf Urlaubssemester im Semester

Antworten
hamid
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 18:28

Bearbeitet Antrag auf Urlaubssemester im Semester

Beitrag von hamid »

Hallo,


ich habe kurzfristig die Zusage für ein Praktikum bekommen, das in Vollzeit stattfindet, und bin deshalb nicht in der Lage meinem Studium die Hälfte meiner Arbeitszeit zuzuwenden.
Deshalb würde es sich für mich anbieten, ein Urlaubssemester zu beantragen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob dieses innerhalb des Semesters genehmigt werden kann (mit dem Praktikum als Grund) – da die Frist schon so lange verstrichen ist.

Des Weiteren interessiert mich, mit welchen Konsequenzen ich zu rechnen hätte, wenn ich bei Nicht-Beurlaubung die Regelstudienzeit überschreite dadurch, dass ich in diesem Semester keine/wenige Leistungen erbringen kann.

Vielen Dank für Ihre Antwort!


Mit freundlichen Grüßen
Hamid
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Antrag auf Urlaubssemester im Semester

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Hamid,

Sie können auch jetzt noch einen Antrag auf Beurlaubung stellen, sofern dieses Semester nicht Ihr erstes Fachsemester ist. Durch die verspätete Beantragung ist dann aber eine Gebühr von 30 € zu überweisen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ubung.html

Die Überschreitung der Regelstudienzeit (Regelstudienzeit + 2 Semester) kann eine Einladung zur Studienfachberatung nach sich ziehen. Diese müssen die Studierenden wahrnehmen, damit sie nicht exmatrikuliert werden. Bei der Studienfachberatung handelt es sich aber eher um eine Hilfsangebot für einen erfolgreichen Studienabschluss und soll nicht als "Drohmaßnahme" verstanden werden.

Die Uni Hamburg schreibt ihren Studierenden nicht vor wie viele Semesterwochenstunden sie für ihr Studium aufwenden müssen. Für den Fall, dass Sie einen Studiengang mit Modulfristen studieren, ist die Beantragung eines Teilzeitstudiums oder ein Urlaubssemester jedoch empfehlenswert.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten