Bewerbung Medizin

Antworten
leon002
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 00:58

Bearbeitet Bewerbung Medizin

Beitrag von leon002 »

Hallo,

kann man sich für das erste Fachsemester bewerben wenn man bereits an einer deutschen Privat Uni 2. Semester Medizin studiert hat (noch Eingeschrieben ist)?

Ich habe ein sehr gutes HAM-NAT Ergebnis und könnte somit ein Platz bekommen weiß aber nicht ob ich mich bewerben kann weil ich bereits Medizin (privat) studiere…

2. Frage
Bekommt man für ein 2,0 Abi somit 30. Punkte? 2,1 dann 29 Punkte usw?

LG
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Medizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo leon002,

eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester Medizin über Hochschulstart ist nur möglich, wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung keine Immatrikulation im gleichen Studiengang an einer staatlichen Hochschule vorliegt. Ob diese Regelung ebenso bei Immatrikulationen an privaten Hochschulen gilt, erfragen Sie am besten direkt bei Hochschulstart.de. https://www.hochschulstart.de/informieren-planen

Erläuterungen zur Umrechnung der Abiturnote in Punktewerte finden Sie auf den Seiten des UKEs unter
https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... (faq).html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
leon002
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 00:58

Re: Bewerbung Medizin

Beitrag von leon002 »

Danke für Ihre Antwort.

Nun bin ich verunsichert. Ich finde oft den Hinweis, dass eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester nicht zulässig ist, wenn man bereits in dem gleichen Studiengang immatrikuliert ist/war und Leistungen erbracht hat.

Ich studiere an einer deutschen privat Uni Humanmedizin und würde mich gerne erneut für das erste Fachsemester bewerben ist dieses möglich oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,

Leon
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung Medizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Leon,

da der Studiengang Medizin (wie auch Zahnmedizin Pharmazie und Tiermedizin) im bundesweiten und zentralen Vergabeverfahren von Hochschulstart.de vergeben wird, gelten hier andere Regelungen. Für den Studiengang Medizin gilt an der Uni Hamburg die Möglichkeit einer erneuten Bewerbung in das erste Fachsemester, sofern keine aktuelle Immatrikulation in diesem an einer Hochschule besteht. Dieses ist in der Hamburgische Studienplatzvergabeverordnung festgelegt.

siehe auch unter https://www.luewu.de/docs/gvbl/docs/2331.pdf (§ 7)

Ob die Regelung der Exmatrikulation als Voraussetzung für eine erneute Bewerbung auch für private Hochschulen gilt, erfragen Sie am besten direkt bei Hochschulstart.de

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten