Verkürzung bzw. Veranstaltungen des Masters besuchen, wenn ncch 1 BA Modul fehlt

Antworten
Baum
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Nov 2022, 11:43

Bearbeitet Verkürzung bzw. Veranstaltungen des Masters besuchen, wenn ncch 1 BA Modul fehlt

Beitrag von Baum »

Ich bin auf der Suche nach einem Ansprechpartner. Leider ist das nach meiner Erfahrung im Lehramtsstudium etwas schwierig. Man gehört irgendwie überall dazu und dann doch wieder nirgends 😞

Ich habe ein persönliches Anliegen zu meinem Studienverlauf. Um es kurz zu skizzieren, ich bin offiziell im 3. Semester, könnte aber ggf früher fertig sein mit den Bachelormodulen. MIr fehlt allerdings ein Modul, was nur im 5. Semester stattfindet und ich angeblich auch nur da wählen darf. Ich wurde nun 2x abgelehnt. Dadurch müsste ich aber 2 Semester anhängen, nur für das eine Modul, da ich laut Studienbüro auch nicht vor Beendigung des Bachelors, Veranstaltungen des Masters belegen und wählen darf. Ich verstehe leider nicht, wie gerade in der derzeitigen Situation mit großem Lehrermangel, so entschieden wird und StudentInnen, die einen zielstrebigen Studienabschluss anstreben, so gebremst werden. Wo kann ich hierzu bitte Informationen, einen Ansprechpartner finden, mit dem eine Lösung erarbeitet werden kann.

Über tatkräftige Hilfe würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5593
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Verkürzung bzw. Veranstaltungen des Masters besuchen, wenn ncch 1 BA Modul fehlt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Baum,

bitte wenden Sie sich erneut an das Studienbüro des betreffenden Teilstudiengangs und erfragen dort Ihre Möglichkeiten und Ansprechpartner für eine evtl. Einzelfallentscheidung. Ich gehe aber nicht davon, dass das Belegen von Masterveranstaltungen möglich sein wird.

Der Fachschaftsrat ist auch ein guter Ansprechpartner, da dort bereits Erfahrungswerte bzw. Vorgehensweisen diesbezüglich vorliegen könnten. fsr-erzwiss@gmx.de

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten