Nebenfachwechsel (zulassungsfrei zu zulassungsbeschränkt)

Antworten
LennardWohld
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2022, 10:20

Bearbeitet Nebenfachwechsel (zulassungsfrei zu zulassungsbeschränkt)

Beitrag von LennardWohld »

Guten Morgen :)

Ich studiere im NF gerade SuK Südostasiens mit Schwerpunkt Thaiistik und bin leider sehr unglücklich damit. Mein eigentlicher Wunsch wäre gewesen Gebärdensprache im NF zu studieren, allerdings hat das mit meinem NC nicht funktioniert. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass der NC gefallen ist und mir kam die Überlegung, ob ich mich zum nächstmöglichen Semster noch mal darauf bewerben kann.
Die primäre Frage ist nun, ob das möglich/realistisch ist und wie der Ablauf wäre (falls es einen Unterschied macht, ich habe viele Jahre lang in der Pflege mit Menschen mit Behinderung gearbeitet)

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort. Beste Grüße

Lennard
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfachwechsel (zulassungsfrei zu zulassungsbeschränkt)

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber LennardWohld,

1) "Jetzt habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass der NC gefallen ist ..."

Das ist nicht korrekt.
Zulassungsbeschränkte Studiengänge (bzw. Neben- und Unterrichtsfächer) sind solche, für die eine feste Anzahl von Studienplätzen festgelegt ist. Das bedeutet, wenn es mehr Bewerber*innen als Plätze gibt, findet ein Auswahlverfahren statt.

Bei zulassungsfreien Studiengängen (bzw. Neben- und Unterrichtsfächern) gibt es keine feste Kapazität und folglich auch kein Auswahlverfahren. Wenn eine formal korrekte Bewerbung vorliegt und die Zugangsvoraussetzungen (z.B. besondere Sprachkenntnisse) erfüllt sind, wird man also zugelassen.

Die letzten Studienplatzzahlen, die von der Universität Hamburg veröffentlicht wurden, waren die für das vergangene Bewerbungsverfahren des Wintersemesters 2022/23 (siehe Satzung über die Zulassungshöchstzahlen). Für das Wintersemester 2022/23 war das Nebenfach Gebärdensprachen zulassungsbeschränkt (siehe Screenshot unten).

Es ist zwar möglich, dass sich dies in der Zukunft ändert, aber für das Wintersemester 2023/24 sind die entsprechenden Zahlen zu den angebotenen Studienplätzen noch nicht festgelegt bzw. veröffentlicht. Sobald die Zahlen feststehen, finden Sie diese auf unserer Webseite https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html. Erfahrungsgemäß findet eine solcher Wechsel von zulassungsbeschränkt zu zulassungsfrei nur selten statt und hinsichtlich des Nebenfaches Gebärdensprachen sind mir keine solchen Pläne bekannt.

2) "zum nächstmöglichen Semster noch mal darauf bewerben kann."

Die Bewerbung für ein Nebenfach ist an der Universität Hamburg immer nur zu einem Wintersemester möglich. Für die Sommersemester finden also prinzipiell keine Bewerbungsverfahren für einen Nebenfachwechsel statt.

3) "Die primäre Frage ist nun, ob das möglich/realistisch ist und wie der Ablauf wäre ..."

Vorausgesetzt, das Nebenfach Gebärdensprachen bleibt zulassungsbeschränkt, dann bleibt Ihnen nur die reguläre Bewerbung für das kommende Wintersemester 2023/24. Wie Sie sicher wissen, ist es zwar so, dass NC-Werte, je nach Anzahl der Studienplätze, Anzahl der Bewerber*innen und deren Noten im jeweiligen Bewerbungsverfahren, schwanken können, aber diese Schwankungen sind in der Regel nicht sehr groß bzw. bewegen sich in einem bestimmten Bereich.

Mit der Übersicht der NC-Werte der letzten 3 Jahre kann man sich einen ganz guten Eindruck verschaffen, wie realistische eine Zulassung ist bzw. in welchen Bereich die Schwankungen ungefähr liegen.

4) "ich habe viele Jahre lang in der Pflege mit Menschen mit Behinderung gearbeitet"

Berufserfahrung spielt bei der Vergabe der Studienplätze fürs erste Fachsemester eines Nebenfaches leider keine Rolle. Sie könnten noch prüfen, ob Sie die Option haben, einen Sonderantrag zur Bewerbung zustellen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge
Screenshot 2022-11-24 120938.png
Screenshot 2022-11-24 120938.png (70.85 KiB) 397 mal betrachtet
Antworten