Nebenfachwechsel (zulassungsfrei zu zulassungsbeschränkt)

Antworten
LennardWohld
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2022, 10:20

Bearbeitet Nebenfachwechsel (zulassungsfrei zu zulassungsbeschränkt)

Beitrag von LennardWohld »

Guten Morgen :)

Ich studiere im NF gerade SuK Südostasiens mit Schwerpunkt Thaiistik und bin leider sehr unglücklich damit. Mein eigentlicher Wunsch wäre gewesen Gebärdensprache im NF zu studieren, allerdings hat das mit meinem NC nicht funktioniert. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass der NC gefallen ist und mir kam die Überlegung, ob ich mich zum nächstmöglichen Semster noch mal darauf bewerben kann.
Die primäre Frage ist nun, ob das möglich/realistisch ist und wie der Ablauf wäre (falls es einen Unterschied macht, ich habe viele Jahre lang in der Pflege mit Menschen mit Behinderung gearbeitet)

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort. Beste Grüße

Lennard
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfachwechsel (zulassungsfrei zu zulassungsbeschränkt)

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber LennardWohld,

1) "Jetzt habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass der NC gefallen ist ..."

Das ist nicht korrekt.
Zulassungsbeschränkte Studiengänge (bzw. Neben- und Unterrichtsfächer) sind solche, für die eine feste Anzahl von Studienplätzen festgelegt ist. Das bedeutet, wenn es mehr Bewerber*innen als Plätze gibt, findet ein Auswahlverfahren statt.

Bei zulassungsfreien Studiengängen (bzw. Neben- und Unterrichtsfächern) gibt es keine feste Kapazität und folglich auch kein Auswahlverfahren. Wenn eine formal korrekte Bewerbung vorliegt und die Zugangsvoraussetzungen (z.B. besondere Sprachkenntnisse) erfüllt sind, wird man also zugelassen.