Bachelor an der Leuphana und Master an der UHH

Antworten
axlaxla
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 00:01

Bearbeitet Bachelor an der Leuphana und Master an der UHH

Beitrag von axlaxla »

Hey ich hätte mal eine Frage,
Ich bin gerade im 3. Semester meines Studiums Wirtschaftspädagogik (B.A) (Lehramt an Berufsschulen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften mit nebenfach Englisch) an der Leuphana und würde gerne mein Master of education an der UHH machen, da ich in Hamburg wohne und mir das pendeln zu anstrengend ist.
Ich habe mir die Lehramtstyps 5 für lehrerbildende Studiengänge angeschaut und würde sagen dass ich alle Kriterien erfülle außer vielleicht die "Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufs-oder Wirtschaftspädagogik" was wird denn mit Schwerpunkt auf Wirtschaftspädagogik gemeint..? Ich hab kein Modul das sich direkt mit Erziehungswissenschaften beschäftigt aber ich habe auf jeden Fall auch erziehungswissenschaftliche Inhalte in meinem Studium sowie; Institutionen der Beruflichen Bildung, Schulische Praxisstudien, psychologische und soziologische Grundlagen berufs- und wirtschaftspädagogischen Denkens und Handelns, Diagnostik und Evaluation beruflicher Lehr- und Lernprozesse... ich bin mir grade einfach nicht sicher ob ich dieses Kriterium erfülle :(

Noch eine Frage hätte ich, denn das erste Semester an der Leuphana ist das "Leuphana"-Semester.
Das heißt wir hatten eine Einführung ins wissenschaftliche Studieren, aber keines meiner Fächer war irgendwie Lehramt-relevant. Ist das noch relevant, wenn ich mich für das Master Studium an der UHH bewerben möchte?

ich danke euch vielmals!!!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bachelor an der Leuphana und Master an der UHH

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r axlaxla ,

1) "Ich habe mir die Lehramtstyps 5 für lehrerbildende Studiengänge angeschaut ..."

Welchen KMK-Lehramtstyp ein Studiengang hat, ist eine Frage, die Ihnen Ihre Hochschule eindeutig beantworten kann.
Sie müssen sich also diesbezüglich keine Kriterien prüfen oder eine eigenständige Einschätzung treffen. Sie müssen nur Ihre Hochschule fragen, welchem KMK-Lehramtstyp der Studiengang hat, für den Sie momentan immatrikuliert sind.

2) Sofern der KMK-Lehramtstyp Ihres Bachelorstudiengangs nicht explizit im ToR oder im Abschlusszeugnis Ihrer vorherigen Hochschule angegeben ist, würden wir ja ohnehin bei der Immatrikulation einen schriftlichen Nachweis der Hochschule bezüglich des KMK-Lehramtstyps verlangen (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930599). Gleiches gilt übrigens auch für die anderen Zugangsvoraussetzungen (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html).

Es wäre vermutlich am einfachsten, wenn Sie sich von Ihrer Hochschule bestätigen lassen, dass Ihr Bachelorstudiengang alle Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang der Universität Hamburg erfüllt (d.h. passender KMK-Lehramtstyp, Fachdidaktik, schulpraktische Studien, Unterrichtsfachs, berufliche Fachrichtung).

3) "Noch eine Frage hätte ich, denn das erste Semester an der Leuphana ist das "Leuphana"-Semester.
Das heißt wir hatten eine Einführung ins wissenschaftliche Studieren, aber keines meiner Fächer war irgendwie Lehramt-relevant. Ist das noch relevant, wenn ich mich für das Master Studium an der UHH bewerben möchte? "

Mir ist leider nicht ganz klar, (a) worauf die Frage nach der Relevanz hier abzielt und (b) was das"Leuphana"-Semester ist.

Handelt es sich dabei um einen verpflichtenden, d.h. in der Studien- bzw. Prüfungsordnung des 3-jährigen Bachelorstudiengangs festgelegten Teil des Studiengangs oder eine Art vorgelagertes Propädeutikum, welches Sie zusätzlich zum 3-jährigen Bachelorstudiengang absolviert haben?
Haben Sie im Rahmen dieses "Leuphana"-Semester ECTS-Punkte erworben, die Teil der 180 ECTS-Punkte sind, die man i.d.R. im Rahmen eines Bachelorstudiums erbringen muss?

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten