studieren ohne HZB aber mit genuger Deutschkenntnisse

Antworten
Hosea
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Nov 2022, 12:32

Bearbeitet studieren ohne HZB aber mit genuger Deutschkenntnisse

Beitrag von Hosea »

Hallo
Mein name ist Hosea,

Ich möchte gerne ein Studium an der uni Hamburg Studieren. Ich habe schon den TestDaF abgelegt, und hab ein Ergebnis von 4435 bekommen, wenn ich nicht falsch bin ist dieses Zeugnis genug um meine Sprachkenntnisse für ein Studium zu Beweisen zukommen. Leider muss ich wegen meiner nicht gleichwertigen Sekundärschulabschluss ( indonesisches Sekundärabschluss) mit dem Deutschen Abitur, mich pflichtig gemacht um ein Studienkolleg durchzulaufen zu müssen. Die quasi bis zu 1 Jahre lang dauert, biss ich ein Zugang zum Hochschulstudium bekomme. Deswegen möchte ich Fragen ob ich irgendwie vielleicht einen Direkten Zugang bekommen könnte, wenn zum Beispiel meine Noten im MINT fächern durschnitt hoch sind. Könnte ich zum Beispiel direkt mit den Professoren es besprechen und sie überzeugen mir einen Zugang zu geben? Was muss ich tun? Ist es möglich einen Zugang zum Studium zu bekommen ohne HZB?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: studieren ohne HZB aber mit genuger Deutschkenntnisse

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Hosea,

"Deswegen möchte ich Fragen ob ich irgendwie vielleicht einen Direkten Zugang bekommen könnte ..."

Nein, es gibt keine solchen Möglichkeiten an der Universität Hamburg.

Wenn Ihre vorhandenen ausländischen Bildungsabschlüsse nicht als direkte Hochschulzugangsberechtigung, sondern nur als indirekte Hochschulzugangsberechtigung anerkannt sind, dann müssen Sie zwangsläufig die Feststellungsprüfung an einem Studienkolleg in Deutschland absolvieren, um die Berechtigung zum Studium zu erhalten.

Es gibt für Sie keinen alternativen Weg zu einem Studium an der Universität Hamburg, sofern Sie nicht die Absicht haben, einen weiteren mehrjährigen Bildungsabschluss in Deutschland zu erwerben (siehe deutsche Hochschulzugangsberechtigungen). Da dies aber in jedem Fall mehrere Jahre dauern würde, ist die Feststellungsprüfung der schnellste Weg für Sie, um ein Studium zu beginnen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten