Bearbeitet Anerkennung von Studienleistungen einer anderen deutschen Universität nach endgültig nicht bestandener Prüfung
Ich habe an einer anderen deutschen Universität im Staatsexamen Lehramt im Fach Deutsch zwei Prüfungen auch beim zweiten Wiederholungsverduch nicht bestanden.
Da die Regelstudienzeit überschritten war, wurde ein Wiederholungsversuch gestrichen (in der Studienordnung auch so vermerkt).

Nun bin ich auch der Suche nach Informationen, ob es möglich wäre sich die erbrachten studienleistungen in einem anderen, ähnlichen Studiengang anrechnen zu lassen?
Ich habe die Fächer Deutsch, evangelische Theologie und im Beifach Kunstgeschichte studiert. Dazu entsprechende den Bereich erziehungswissenschaften.

Ausschließlich der Bereich Deutsch ist nicht vollständig abgeschlossen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Re: Anerkennung von Studienleistungen einer anderen deutschen Universität nach endgültig nicht bestandener Prüfung
Hallo jbernbom,

wir werden uns in Kürze mit einer Antwort bei Ihnen zurück melden.
Haben Sie bis dahin bitte noch Geduld.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Anerkennung von Studienleistungen einer anderen deutschen Universität nach endgültig nicht bestandener Prüfung
Guten Morgen jbernbom,

Sie könnten sich an der Universität Hamburg als Studienanfänger:in in einen Lehramtsbachelor bewerben. Die Lehrämter finden Sie hier: https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html

Wenn Sie sich für eine Kombination ohne das Fach Deutsch bewerben (also z.B. Ev. Religion und ein zweites anderes Unterrichtsfach), ist das problemlos möglich. Sie müssten dann, nach Ihrer Immatrikulation, die Anerkennung Ihrer Studienleistungen in Erziehungswissenschaft und Religion beantragen. Im Master of Education würde das im Anschluss genauso funktionieren.

Anders sieht es aus, wenn Deutsch wieder eines Ihrer Fächer werden soll. Dann müsste geprüft werden, ob die Inhalte, wegen derer Sie durchgefallen sind, auch an der Universität Hamburg feste Bestandteile im Studium des Faches sind. Hierfür ist das ZPLA zuständig: https://www.uni-hamburg.de/zpla/

Klärt das Ihr Anliegen?

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten