Mehr als 180 LP

Antworten
Luxdragon
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 10:53

Bearbeitet Mehr als 180 LP

Beitrag von Luxdragon »

Moin,

ich würde gerne wissen, ob es erlaubt ist sein Studium in der Regelstudienzeit mit mehr als 180 LP abzuschließen. Es gibt nämlich sehr viele Wahlpflichtmodule, die ich machen möchte (in diesen Semester mache ich ohne Probleme 50 LP, also 2 extra Wahlpflichtmodule, und will es nächstes Semester mit 60 versuchen). Stimmt es, dass man für alle Module über 180 LP bezahlen muss?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist Module aus anderen Fachbereichen zu belegen (z.B. VWL - und ich meine wirklich belegen, also an den Übungen teilnehmen und die Klausur schreiben), selbst wenn mein Studiengang keinen freien Wahlbereich hat (ich studiere Computing in Science). Mir ist es egal, ob die Note aus dem Modul zu meiner Endnote beiträgt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
L.K.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Mehr als 180 LP

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen luxdragon,

nein, Sie müssen nicht dafür bezahlen, wenn Sie mehr Lehrveranstaltungen besuchen, als es Ihr Lehrplan vorsieht. Sie können sich gerne für Lehrveranstaltungen anmelden und diese mit Prüfungen abschließen, auch wenn diese nicht Ihrem Fachbereich zugeordnet sind. Es kann sein, dass Sie nicht in alle von Ihnen gewünschten Lehrveranstaltungen reinkommen. Studierende, des Studienganges, in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird, haben Vorrang.

Nachweise über die erbrachten Zusatzleistungen müssen Sie sich von Ihrem Studienbüro ausstellen lassen. Klären Sie, ob diese dennoch auf Ihre Transcript of Records aufgeführt werden oder Sie sonstige Nachweise erhalten.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Luxdragon
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 10:53

Re: Mehr als 180 LP

Beitrag von Luxdragon »

Moin,