Zulassung zum Lehramtsstudium

Antworten
sh<3
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:33

Bearbeitet Zulassung zum Lehramtsstudium

Beitrag von sh<3 »

Hallo, ich werde nächstes Jahr voraussichtlich mein Abitur abschließen und habe vor mich mit diesem für das Studium des Lehramts in Hamburg für Gymnasien zu bewerben.

Aus einigen hochgeladen Liste geht hervor, dass der NC sehr gut sein muss (im Bereich von 1,3 - 1,8) für diesen Studiengang, welches ich anstrebe.
Das hat mir nun die Sorge bereitet, dass ich ggf. nicht angenommen werde. Demnach würde mich interessieren wie die Chancen stehen mit Abitur und einen NC um 2,0 angenommen zu werden oder ob ich damit rechnen sollte für diesen Studiengang nicht zugelassen zu werden. Die Fächer stehen dabei noch nicht fest.

Herzliche Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung zum Lehramtsstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Guten Abend sh<3,

Ohne zu wissen, welche Fächer Sie wählen werden, lässt sich die Frage leider nicht gut beantworten, da die Chancen sehr von den Fächern abhängen. Die Liste mit den NC-Werten für das Lehramt ist ein wenig irreführend, was das angeht, da der NC für Erziehungswissenschaft der vor den Nachrückverfahren ist - er wäre noch irreführender, wenn man ihn nach den Nachrückverfahren nehmen würde, weil er dann viel zu niedrig wäre. Wenn Sie mir also mitteilen, welche Fächer Sie in Betracht ziehen, kann ich ein bisschen aufschlussreicher antworten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sh<3
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:33

Re: Zulassung zum Lehramtsstudium

Beitrag von sh<3 »

Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antwort. Die Fächer, die ich aktuell in Betracht ziehe, sind zum Beispiel Biologie, Deutsch oder Sport. Ebenfalls habe ich Kunst und Musik in Betracht gezogen, jedoch muss man für diese Fächer einen separaten Eignungstest bestehen, über den ich zu wenig informiert bin, als dass ich mich auf eines dieser Fächer entscheiden könnte.

Über folgende Fächerkombinationen habe ich nachgedacht:
1. Biologie und Sport, Kunst oder Musik
2. Deutsch und Sport, Kunst oder Musik
3. Biologie und Deutsch
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung zum Lehramtsstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo sh<3,

Wenn Sie sich für Kunst oder Musik entscheiden und die Aufnahmeprüfung bestehen, müssen Sie sich über den NC des anderen Fachs und den für Erziehungswissenschaft keine Gedanken machen - dieser gilt dann für Sie nicht. Informationen zu den Aufnahmeprüfungen finden Sie für Kunst hier: https://www.hfbk-hamburg.de/de/bewerbun ... r_lehramt/
und für Musik hier: https://www.hfmt-hamburg.de/paedagogik- ... ehraemter/

Bei den anderen Kombinationen müssen Sie die NC-Werte der Fächer in der Liste beachten - da der NC sowohl für Biologie als auch für Deutsch bei 1,6 lag, stehen die Chancen also mit einem NC um 2,0 herum nicht gut. Sollten Sie Deutsch oder Biologie mit Sport kombinieren, gibt es eine kleine Chance trotz niedrigerem NC über das Nachrückverfahren einen Platz zu bekommen, da in Sport meist Plätze frei bleiben. Eine sichere Prognose dazu, ob auch ein Platz in Biologie oder Deutsch wieder für das Nachrückverfahren frei wird, kann ich Ihnen aber natürlich nicht geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
carosrs
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 14:39

Re: Zulassung zum Lehramtsstudium

Beitrag von carosrs »

Hallo,
Ich habe eine ähnliche Frage, nämlich will ich auch mit einem (voraussichtlichem) Schnitt von ca. 2,0 auf Lehramt studieren. Allerdings Englisch, Kunst und unbedingt Geschichte. Gilt die NC unabhängige Aufnahme wenn man die Aufnahmeprüfung in Kunst besteht auch für 2 andere Fächer, in meinem Fall Englisch und Geschichte?

Noch eine Frage: Ich bekomme bald die Auswertung meines C1 Cambridge Advanced Englisch Exams zurück, mit Chance, dass ich dabei Leven C2 (Proficiency) bestanden habe. Ist es möglich dieses Zertifikat bei Bewerbung zum Englisch Lehramtsstudium einzureichen, sodass mal vielleicht bei der Aufnahme bevorzugt wird?

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
Caro
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung zum Lehramtsstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Caro,

Die Regelung, dass bei einer erfolgreichen Bewerbung für Kunst oder Musik der NC der anderen Fächer nicht erfüllt werden muss, gilt unabhängig von der Fächerwahl. Allerdings können Sie im Lehramt der Sekundarstufe I und II nur 2 Fächer studieren, Sie müssen sich also zwischen Englisch und Geschichte entscheiden.

Zusatzqualifikationen wie sehr gute Sprachtests werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sh<3
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 15:33

Re: Zulassung zum Lehramtsstudium

Beitrag von sh<3 »

Hallo, ich melde mich wieder:)
Ich habe ein Abitur von 1,9 erreicht und möchte gerne Biologie und Deutsch auf Gymnasial Lehramt studieren. Die angegebenen NC-Schnitte liegen jedoch für beide Fächer bei 1,6.
Ist es jetzt höchstwahrscheinlich ausgeschlossen, dass ich angenommen werde? Das bereitet mir große Sorgen…
Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung zum Lehramtsstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo sh<3,

Diese Frage ist leider nur sehr schwer zu beantworten. Wie Sie vielleicht der Presse entnommen haben, wurden im Zuge der Förderung der Lehrkräftebildung die Studienplatzkapazitäten für das Lehramt der Sekundarstufe I und II an der Universität Hamburg ausgeweitet - das betrifft auch die von Ihnen gewünschten Fächer. Daher ist es durchaus möglich, dass der NC für diese Fächer zum kommenden Wintersemester niedriger ausfällt. Ebenso ist es aber auch möglich, dass sich gerade durch die Aufmerksamkeit, die das Thema in der Presse erhalten hat, die Bewerbungszahlen für den Studiengang erhöhen und der NC dadurch gleich bleibt, da den zusätzlichen Plätzen mehr Bewerbungen entgegenstehen. Diese Entwicklungen in den Zahlen können auch wir natürlich nicht vorhersagen.

Sie würden sicher Ihre Chancen erhöhen, wenn Sie sich statt Biologie oder Deutsch - wie Sie in Ihrem vorherigen Beitrag erwogen hatten - für Sport entscheiden. Sicher wäre eine Zulassung aber natürlich auch dann nicht, da Sie immer noch den NC für Biologie oder Deutsch erfüllen müssten - wenn auch vielleicht (vgl. meine Erläuterungen oben) eine Chance über das Nachrückverfahren besteht.

Meine Empfehlung wäre es also, es in jedem Fall mit einer Bewerbung an der Uni Hamburg zu versuchen, sich aber zur Absicherung auch an anderen Hochschulen zu bewerben, sofern Sie sich auch ein Studium an einem anderen Standort vorstellen können.
Sie könnten auch Ihre Fächerwahl noch einmal überdenken und überlegen, ob auch andere (ggf. zulassungsfreie) Fächer für Sie in Frage kommen. Für diese Option sollten Sie sich aber nur dann entscheiden, wenn Sie sich realistisch vorstellen können, diese anderen Fächer erfolgreich zu studieren und später mit Freude zu unterrichten, da ein Fachwechsel innerhalb des Studiums eine Neubewerbung für das jeweilige Fach erfordert und damit auch für den Wechsel wieder der NC für das entsprechende Fach erfüllt werden muss. Eine Bewerbung für Fächer, die man eigentlich nicht studieren möchte, sondern nur wählt, um mit Hoffnung auf Fachwechsel einen Studienplatz im Lehramt zu erhalten, führt daher meist in eine Sackgasse und ist somit nicht zu empfehlen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten