Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin gerade dabei, mich per Online-Bewerbung für den Masterstudiengang Medienwissenschaft/Media Studies zu bewerben und bin mir im Bereich "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" beim Feld "Abschluss" nicht ganz sicher. Kurze Info: Ich studiere zurzeit Medienwissenschaft im 6. Semester an der Uni Siegen, schreibe gerade meine Bachelorarbeit und werde zum Ende des Sommersemesters 2016 mein Bachelorstudium abschließen. Ich habe bisher also noch keinen Bachelorabschluss.
Nun steht als Hinweis bei dem Feld "Abschluss" folgendes: "Haben Sie einen Bachelor-Studiengang an einer Universität oder an einer Fachhochschule studiert, wählen Sie "Bachelor an Universitäten" oder "Bachelor an Fachhochschulen"." bzw. "Haben Sie einen Bachelor-Studiengang ohne Nebenfach studiert, wählen Sie "Bachelor of Arts (oNF) (B.A.)"."
und
Sollte Ihr Abschluss nicht vorhanden sein, wählen Sie "Erststudium sonstiger Abschluss in Deutschland", "Zweistudium sonstiger Abschluss in Deutschland" oder "Sonstiger Master"."
Ich bin mir durch die oben genannte Formulierung bei diesen Angaben nicht ganz sicher, welche in meinem Fall nun die richtige Angabe ist. Ich habe nun die Angabe "Erststudium sonstiger Abschluss in Deutschland" ausgewählt, da ich noch kein abgeschlossenes Bachelorstudium habe (sondern dieses erst zum Ende des Sommersemesters 2016 abschließen werde.)
Ist die Angabe "Erststudium sonstiger Abschluss in Deutschland" in meinem Fall richtig?
Und noch eine andere Frage zum Bereich "Berufserfahrung": Zählt die freiwillige Mitarbeit (ohne Bezahlung) bei einem Campusradio an der Uni als "nicht selbstständige Tätigkeit"? Oder unter was kann man dies angeben? Oder zählt dies nicht als Berufserfahrung und sollte man daher weglassen?
Vielen Dank & viele Grüße,
Juja
Hallo Juja,