Bewerbung über STiNE

Antworten
Fynn August
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:32

Bearbeitet Bewerbung über STiNE

Beitrag von Fynn August »

Liebe Uni Hamburg,

ich habe mich für einen Bachelor im kommenden Sommersemester beworben.
Bei der Bewerbung über STiNE habe ich mein Zeugnis abfotografiert anstatt zu scannen, dies lässt sich jetzt jedoch nicht mehr ändern, da die Bewerbung bereits abgeschickt ist und eine weitere Bewerbung ist nicht möglich.

Ist das problematisch, wenn ja was gilt zu tun?

LG Fynn
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung über STiNE

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Fynn,

"Bei der Bewerbung über STiNE habe ich mein Zeugnis abfotografiert anstatt zu scannen"

1)
a) Bei einer Bewerbung für das erste Fachsemester eines grundständigen Studiengangs (d.h. Bachelor- oder Staatsexamensstudiengangs) sind bei uns an der Universität Hamburg in der Regel noch keine Dokumente einzureichen (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/). Soweit ich dies beurteilen kann, fallen Sie unter keine der Ausnahmeregelungen (siehe https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen), was die Einreichung von Unterlagen während der Bewerbungsphase betrifft.

b) Vor diesem Hintergrund sollte es Ihnen im Rahmen der Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal STiNE nicht möglich gewesen sein, überhaupt irgendwelche Dokumente hochzuladen; d.h. es sollten im Bewerbungsformular keine Upload-Felder erscheinen.

Könnten Sie bitte noch einmal ausdrücklich bestätigen, dass Sie entgegen meiner Vermutung tatsächlich Dokumente in Ihrer Online-Bewerbung in STiNE hochgeladen haben?

2) Eventuell beziehen Sie sich mit Ihrer Frage aber nicht auf die Bewerbung bzw. das Bewerbungsformular in STiNE, sondern auf den späteren Immatrikulationsprozess.

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung, d.h. wenn Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, sind von Ihnen in der Tat Dokumente einzureichen, zum Beispiel der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abiturzeugnis).

Die zur Immatrikulation einzureichenden Dokumente werden an der Universität Hamburg grundsätzlich im digitalen Immatrikulationsantrag hochgeladen. Alle Dokumente sind in einfacher, digitaler Kopie einzureichen.

Ob Sie diese digitale Kopie (z.B. des Abiturzeugnisses) durch einen Scan mit einem "klassischen" Scanner oder durch Abfotografieren (z.B. mittels einer entsprechenden App) erstellt haben, ist irrelevant.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Fynn August
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:32

Re: Bewerbung über STiNE

Beitrag von Fynn August »

Sehr geehrter Herr Walter,

ich bin mir ziemlich sicher auf STiNE die Möglichkeit zum Upload von Fotos, oder „Dokumenten“ gehabt zu haben.
Möglicherweise beim Punkt :“Angaben zur HZB“?
Meines Wissens nach war das beim Ausfüllen der Bewerbung.
Hat vielleicht das Dosv-Verfahren damit etwas zu tun?


P.S. Beworben habe ich mich auf Rechtswissenschaft Fachsemester 1

Liebe Grüße Fynn
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung über STiNE

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Fynn,

1) "Ich bin mir ziemlich sicher auf STiNE die Möglichkeit zum Upload von Fotos, oder „Dokumenten“ gehabt zu haben."

a) Ich habe das gesamte Bewerbungsformular (1.FS St.Ex. Rechtswissenschaft) noch einmal zur Sicherheit überprüft und es gibt keine Möglichkeit, in diesem Bewerbungsformular regulär Dokumente hochzuladen. Es wird im gesamten Bewerbungsformular regulär kein Upload-Feld angezeigt.

b) Bei der Bewerbung für das erste Fachsemester eines grundständigen Studiengangs der Universität Hamburg werden in der Regel keine Unterlagen eingereicht (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/). Daher gibt es in diesen Bewerbungsformularen regulär keine Upload-Felder.

Alle Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel, d.h. Fälle, in denen Dokumente bereits während der Bewerbungsphase eingereicht werden müssen, sind auf folgender Website explizit genannt und erläutert: https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen.
In all diesen Ausnahmefällen werden im Bewerbungsformular zusätzliche Abschnitte mit den entsprechenden Hinweistexten und Upload-Feldern angezeigt.

Soweit ich dies nachvollziehen konnte, fallen Sie unter keine der Ausnahmen. Insofern ist es weder möglich noch erforderlich für Sie, während der Bewerbungsphase schon Dokumente einzureichen bzw. Dokumente im STiNE-Bewerbungsformular hochzuladen.

2) "Möglicherweise beim Punkt :“Angaben zur HZB“?"

Nein. In diesem Abschnitt gibt es in keiner Konstellation ein Upload-Feld.

3) "Hat vielleicht das Dosv-Verfahren damit etwas zu tun?"

Nein. Die Frage, ob während der Bewerbungsphase schon Dokumente einzureichen sind und folglich im STiNE-Bewerbungsformular Upload-Felder zur Verfügung stehen, ist unabhängig davon, ob Bewerbungen für den jeweiligen Studiengang im DoSV koordiniert werden oder nicht.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten