Bearbeitet Pflichtpraktikum Bachelor Psychologie nach 2 Wochen bindend
Hallo liebes Campus-Center-Team,

ich hatte gelesen, dass im Bachelorstudium Psychologie, die Praktikumswahl nach 2 Wochen bindend ist. Heißt, dass ich, wenn ich mein Pflichtpraktikum im HR machen sollte, bin ich nach 2 Wochen von der Möglichkeit ausgeschlossen Psychotherapeut zu werden. Jetzt ist es bei mir so, dass ich gerne sowohl ein Praktikum im klinischen Bereich, sowie ein Praktikum im HR machen möchte und aus eben genannten Grund, würde ich gerne erst mein Praktikum im klinischen Bereich machen und es mir als Pflichtpraktikum anrechnen und dann anschließend ein Praktikum im HR. Jetzt ist es aber so, dass es aus organisatorischen Gründen eventuell besser passen würde, wenn ich doch zuerst mein Praktikum im HR mache. Ist es möglich, dass so rum zu machen, ohne disqualifiziert zu werden für eine Psychotherapeutenausbildung? Indem ich z.B. einfach nicht bescheid sage, dass ich das Praktikum im HR mache? Vielen Dank schonmal im voraus :)

Liebe Grüße
Re: Pflichtpraktikum Bachelor Psychologie nach 2 Wochen bindend
Liebe*r Pinienkern,

an der Universität Hamburg sind die einzelnen Fachbereiche, Institute oder Fakultäten für die Lehre, das Curriculum und die prüfungsrechtlichen Vorgaben bezüglich der von ihnen angebotenen Studiengänge zuständig.

Mit Ihrer Frage, die sich auf ein Praktikum bzw. die Vorgaben zu dessen Durchführung bezieht, müssten Sie sich daher bitte direkt an das für den Studiengang B.Sc. Psychologie zuständige Institut für Psychologie der Universität Hamburg wenden: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... rende.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Pflichtpraktikum Bachelor Psychologie nach 2 Wochen bindend
Danke für die Auskunft :)
Antworten