Angaben bei "Angaben zum Leistungsnachweis"

Antworten
dmensch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:56

Bearbeitet Angaben bei "Angaben zum Leistungsnachweis"

Beitrag von dmensch »

Guten Tag,

ich möchte einen Hochschulwechsel von der Uni Kiel zur Uni Hamburg im Studiengang Volkswirtschaftslehre vollziehen. Aktuell befinde ich mich im ersten Semester und bewerbe mich für das 2. Fachsemester an der Uni Hamburg. Bei der Online-Bewerbung über Stine gibt es den Abschnitt "Angaben zum Leistungsnachweis". Da ich mich im ersten Semester befinde habe ich jedoch noch keine Klausuren geschrieben und kann dementsprechend auch keine Leistung nachweisen. Verstehe ich diesen Abschnitt korrekt bzw. was soll ich dort eintragen.
Beim Abschnitt "Upload-Nachweis bisheriges Studium" muss ich als Student im ersten Semester meines Erachtens nach nur eine Immatrikulationsbescheinigung hochladen, richtig? Wo lade ich zusätzlich die Anmeldebestätigung für meine Klausuren am Ende dieses Semesters hoch?

Bei der Bewerbung bei "Angaben zum Studien-/Fachwechsel" unter "Was möchten Sie tun?" steht bei meiner Bewerbung "weiteres Studium aufnehmen". Allerdings möchte ich ja lediglich den Studienort wechseln. Liegt diese Angabe daran, dass ich in der Vergangenheit schonmal an der Uni Hamburg studiert habe?

Vielen Dank für ihre Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Angaben bei "Angaben zum Leistungsnachweis"

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r dmensch ,

1) Sie beziehen sich auf den folgenden Absatz in den Bewerbungsinformationen für das höhere Fachsemester:
Wenn Sie bereits im gleichen Studiengang an einer deutschen, staatlichen
Hochschule studieren oder studiert haben, genügt ein Transcript of Records.
Ein Studiengang gilt als der gleiche Studiengang wie der an der Universität
Hamburg angebotene Studiengang, wenn Name und Abschluss der Studiengänge
übereinstimmen. Sind Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung im 1. Fachsemester,
erfolgt der Nachweis der Leistungen durch eine Immatrikulationsbescheinigung
(und einen Beleg der Anmeldung zu den Klausuren – wenn schon vorhanden).

(S.12 Bewerbungsinfo Höheres Fachsemester – Hauptstudium – PJ)
a) "Beim Abschnitt "Upload-Nachweis bisheriges Studium" muss ich als Student im ersten Semester meines Erachtens nach nur eine Immatrikulationsbescheinigung hochladen, richtig?"

Wenn bereits ein Beleg für die Anmeldung zu Klausuren vorhanden ist, dann laden Sie bitte die Immatrikulationsbescheinigung und diesen Beleg im Bewerbungsformular hoch.

b) "Wo lade ich zusätzlich die Anmeldebestätigung für meine Klausuren am Ende dieses Semesters hoch?"

Es gibt für die Bewerbung ins höhere Fachsemester nur ein Upload-Feld im Bewerbungsformular, d.h. es kann nur eine Datei hochgeladen werden. Bitte fügen Sie die Immatrikulationsbescheinigung und den Beleg für die Anmeldung zu Klausuren in einer PDF-Datei zusammen und laden Sie diese Datei hoch.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten