zurück wechseln in vorheriges Studium

Antworten
Hannes29912120
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 20:43

Bearbeitet zurück wechseln in vorheriges Studium

Beitrag von Hannes29912120 »

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit im 1. Master-Semester LAGym (Mathe/Französisch). Das entsprechende Bachelorzeugnis habe ich auch bereits vorliegen. Momentan kläre ich aber, ob ich in ein höheres FS des Mathe B.Sc. wechsle. Das Verfahren hierzu ist mir weitgehend geläufig. Ich habe im Zuge des Lehramt-Bachelors unglaublich viel Freude an der Mathematik gefunden, dass ich zumindest versuchen möchte, diesen Weg weiterzugehen.
Natürlich würde ich dann versuchen, den Mathe-Werdegang inkl. Master komplett zu gehe, was verlockend aber sicher nicht einfach ist. Daher frage ich mich, ob ich theoretisch die Option habe, mich nach dem Mathe-Bachelor wieder für den Lehramt-Master zu bewerben bzw. für diesen zugelassen zu werden (Dabei ist mir bewusst, dass es sich dann um das "neue" Lehramt handelt). Ich belege momentan bis auf Mathe keine weiteren Lehramt-Module, sodass ich mir nichts weiter im Lehramt-Master anrechnen lassen könnte, ich würde mich also komplett neu für das 1. Mastersemester bewerben. Oder bin ich von einer potenziellen Zulassung zum Lehramt-Master dann ausgeschlossen, da ich bereits einmal für diesen Studiengang immatrikuliert war?

Ich danke vielmals vorab für das Feedback.
Viele Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: zurück wechseln in vorheriges Studium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Hannes,

1) "Daher frage ich mich, ob ich theoretisch die Option habe, mich nach dem Mathe-Bachelor wieder für den Lehramt-Master zu bewerben bzw. für diesen zugelassen zu werden (Dabei ist mir bewusst, dass es sich dann um das "neue" Lehramt handelt)."

Ja, die Bewerbung für einen Lehramts-Masterstudiengang ist dann möglich, wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Dies tun Sie, da Sie den entsprechenden Bachelorstudiengang der Universität Hamburg abgeschlossen haben.
Es ist dabei irrelevant, ob Sie sich für den Master direkt nach dem Bachelorstudium bewerben oder erst einige Jahre etwas anderes machen, z.B. einen anderen Studiengang studieren.

2) "Ich belege momentan bis auf Mathe keine weiteren Lehramt-Module, sodass ich mir nichts weiter im Lehramt-Master anrechnen lassen könnte, ich würde mich also komplett neu für das 1. Mastersemester bewerben."

Ja, genau so ist es. Für die Masterstudiengänge der Universität kann man sich generell nur ins erste Fachsemester des Studiengangs bewerben. Es ist dabei irrelevant, ob bereits anrechenbare Leistungen vorliegen oder nicht.

3) "Oder bin ich von einer potenziellen Zulassung zum Lehramt-Master dann ausgeschlossen, da ich bereits einmal für diesen Studiengang immatrikuliert war?"

Nein, eine solche Beschränkung gibt es an der Universität Hamburg nicht. Sie können sich für denselben Masterstudiengang so oft bewerben, wie Sie möchten. Es ist auch unerheblich, ob und ggf. wie oft Sie bereits in diesem Studiengang eingeschrieben waren; die Bewerbung ist in jedem Fall möglich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten