Nebenfach Medienwissenschaften und Ausbildung vor dem Studium

Antworten
justus.spoerel
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:32

Bearbeitet Nebenfach Medienwissenschaften und Ausbildung vor dem Studium

Beitrag von justus.spoerel »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zwei Fragen zum Studiengang Medienwissenschaften:
Zunächst würde mich interessieren, welche Nebenfächer für den Studiengang Medienwissenschaften in Frage kommen würden. Außerdem mache ich gerade eine Ausbildung zum Medienkaufmann d/p. Erhöht das meine Chancen, um in den Studiengang Medienwissenschaften zu kommen und wie würde das dann funktionieren ? Mein Abiturschnitt liegt bei 1.8. Der NC war in den letzten Jahren ja eher bei 1.5.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Justus Spörel
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfach Medienwissenschaften und Ausbildung vor dem Studium

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber justus.spoerel,

1) "... welche Nebenfächer für den Studiengang Medienwissenschaften in Frage kommen würden."

Sofern für einen Studiengang keine Nebenfächer explizit ausgeschlossen werden, können Sie jedes beliebige Nebenfach wählen.

Sollten bestimmte Nebenfächer in einem Studiengang nicht zulässig sein, so wird dies in der Beschreibung des Studiengangs explizit angegeben (siehe z.B. "B.A. Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients" im Screenshot unten)

Für den Studiengang B.A. Medienwissenschaft sind also alle an der Universität Hamburg angebotenen Nebenfächer möglich.

Welche Fächer bei uns als Nebenfächer angeboten werden, können Sie z.B. dem Studienangebot entnehmen (siehe Screenshot unten).

2) "Erhöht das meine Chancen, um in den Studiengang Medienwissenschaften zu kommen ...?

Nein. Die Vergabe der Studienplätze für das erste Fachsemester der grundständigen Studiengänge (d.h. Bachelor und Staatsexamensstudiengänge) erfolgt an der Universität Hamburg grundsätzlich nur nach Note der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abitur) und der Wartezeit. Zusätzliche mögliche Kriterien wie Motivationsschreiben, Ausbildungen, Praktika etc. kommen bei uns also nicht zur Anwendung.

Sie finden eine detaillierte Erläuterung zum Thema Numerus clausus und zum Auswahlverfahren auf folgender Webseite: www.uni-hamburg.de/nc.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge
Screenshot 2023-01-11 170605.png
Screenshot 2023-01-11 170605.png (113.22 KiB) 233 mal betrachtet
Screenshot 2023-01-11 170008.jpg
Screenshot 2023-01-11 170008.jpg (197.92 KiB) 233 mal betrachtet
Antworten