Masterstudiengang in Hamburg nach Bachelor in Berlin

Antworten
alessag
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jan 2023, 15:48

Bearbeitet Masterstudiengang in Hamburg nach Bachelor in Berlin

Beitrag von alessag »

Hallo, ich studiere gerade Grundschullehramt (Bachelor of Education) an der FU in Berlin, in den Fächern Mathe, Deutsch und Sachunterricht.
Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, nach dem Abschluss des Bachelors in Berlin, den Master in Hamburg zu machen?
Und wenn ja, gibt es einen nc?

Ich würde mich über eine Antwort freuen
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Masterstudiengang in Hamburg nach Bachelor in Berlin

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r alessag ,

1) Für den ab dem Wintersemester 2023/24 erstmalige bei uns angebotenen Masterstudiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gelten die folgenden Zugangsvoraussetzungen:
Für das Lehramt an Grundschulen (LAGS) mit dem Abschluss Master of Education (KMK Lehramtstyp 1) müssen im Bachelorstudiengang die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und ein drittes Unterrichtsfach und Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft einschließlich schulpraktischer Studien sowie die Fachdidaktiken der drei Unterrichtsfächer studiert worden sein. Sofern Kunst oder Musik als Unterrichtsfach studiert wurde, muss nur eines der beiden Unterrichtsfächer Deutsch oder Mathematik mit der dazugehörigen Fachdidaktik studiert worden sein.
(§3 Abs. 2 der aktuellen Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Lehramtsstudiengänge)
2) Die Bewerbung für alle Master-Lehramtsstudieneigengänge der Universität Hamburg erfolgt ohne die Einreichung von Unterlagen.
Sie müssen erst später zur Immatrikulation nachweisen, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.
Bitte beachten Sie, dass, falls die Zugangsvoraussetzungen (Fachdidaktik, schulpraktische Studien etc.) nicht aus Ihrem Zeugnis oder Transcript of Records hervorgehen, zur Immatrikulation ein zusätzlicher Nachweis in Form einer entsprechenden Bescheinigung Ihrer bisherigen Hochschule erforderlich ist.

3) Ihre Fächerkombination (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht) wird für den M.Ed. Lehramt an Grundschulen angeboten.

4) Dieser Masterstudiengang wird zum Wintersemester 2023/24 erstmalig angeboten und daher gibt es noch keine Erfahrungen bezüglich der zu erwartenden Anzahl von Bewerber*innen im Verhältnis zu den zur Verfügung stehenden Studienplätzen.

Eine grobe Orientierung können die Erfahrungen mit unseren bisherigen Master-Lehramtsstudiengängen bieten. Für diese Master-Lehramtsstudiengänge fand in den letzten Jahren kein Auswahlverfahren statt, d.h. alle Bewerber*innen, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllt haben, konnten von uns auch zugelassen werden.
Es gab also keine kapazitätsbedingten Ablehnungen und die Note des Bachelor-Lehramtsstudiengangs war somit nicht relevant, da diese ja nur dann als Auswahlkriterium genutzt wird, wenn es mehr Bewerber*innen als Studienplätze gibt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten