M.A Human Resources Management

Antworten
anahicasosa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 10:36

Bearbeitet M.A Human Resources Management

Beitrag von anahicasosa »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für den oben genannten Mastenstudiengang "Human Resources Management".
In Bezug auf die Voraussetzungen frage ich mich, ob mein absolvierter Bachelor of Arts "Tourismus Management im Schwerpunkt "Finanzwirtschaft" mit diesem Master annerkannt wird.
Laut meiner Recherche entspricht der Zulassung für den Master, aber mir wäre hilfreich eine Zusage von Ihnen.
Außerdem hätte ich, wie der Master anlässlich des Sprachnachweises Niveau auf Deutsch angeordnet ist, wissen wollen.
Mir ist gewusst zum Beispiel an der Universität Osnabrück, wenn man einen Master auf Deutsch studieren will, muss die Sprache mit 16 Punkte anhand einer erworbenen Fremdsprachekenntnis bei einem zugelassenen Testzentrum einreichen.
Wie ist es bei Ihnen?.
Muss ein bestimmtes Testzentrum auf den Nachweis stehen?. Ich habe beispielsweise nur eine Test-Daf Prüfung abgelegt.

Auf eine zeitnah Antwort würde ich mich freuen.

Jenifer Cazco
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: M.A Human Resources Management

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Jenifer,

Ihre erste Frage richten Sie bitte direkt an die Studienkoordination für M.A. Human Ressource Management/Personalpolitik. Den Kontakt finden Sie in den Bewerbungsinformationen für den Studiengang: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studiengaenge/HRM.pdf

Um an der Universität Hamburg in einem Studiengang zu studieren, der auf Deutsch unterrichtet wird, benötigen Sie Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1. Welche Sprachzertifikate wir akzeptieren, können Sie hier nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930438

Wenn Sie ein Test-DaF-Ergebnis als Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse einreichen wollen, benötigen Sie ein Testergebnis von mindestens 15 Punkten, bei dem drei Teilprüfungen mindestens mit Niveau 4 und eine Teilprüfung mindestens mit Niveau 3 bestanden sein müssen.
(Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#3896564)

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
anahicasosa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 10:36

Re: M.A Human Resources Management

Beitrag von anahicasosa »

Hallo Sandra,

vielen Dank für die Auskunft.
Es hat mir sehr dabei geholfen.
Zwar wurde mir fast alle Frage beantwortet, aber der Anlass über die Auswertung meines Sprachennachweises ist noch nicht ganz erledigt.
Da ich mich für den Wintersemester bewerben möchte, wird meine Bewerbung bezüglich der Deutschkenntnis erst in August bewertet. Es wird meinen Nachweis noch bis dahin gültig sein.
Dennoch kommt ein besonderer Fall vor, und zwei abgelegte Test-Daf Prüfungen liegen mir vor; eins wurde am 20.7.2022 mit TDn 3, TDn 3 und TDn 4 bestanden und 3 Fertigkeiten nur bewerten außer Mündlicher Teil aufgrund von technischer Störung.
Angesichts dieser Umstände wurde mir zwei Möglichkeiten angeboten zum Abwägen; entweder der fehlende Teil zu wiederholen oder die ganze Prüfung am 13.10.2022.
Deswegen habe ich mich für die ganze wiederholte Prüfung entschieden, indem 14 Punkte erreicht wurde.

Meine Anfrage bezieht sich, ob es in Frage kommt, dass beide abgelegte Sprachnachweise für die Zulassung in Betracht ziehen könnte. Somit keine erneute Prüfung ablegen muss.

Ich bedanke mich für die Rückmeldung.

Mit herzlichen Grüßen

Jenifer Cazco
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: M.A Human Resources Management

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Jenifer,

14 Punkte sind nicht ausreichend. Wie ich Ihnen geschrieben habe, benötigen Sie mindestens 15 Punkte.

Mit einem Testergebnis von mindestens 15 Punkten, bei dem drei Teilprüfungen mindestens mit Niveau 4 und eine Teilprüfung mindestens mit Niveau 3 bestanden sein müssen, verfügen Sie über ausreichende Deutschkenntnisse für ein Studium an der Universität Hamburg.
(Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#3896564)

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
anahicasosa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 10:36

Re: M.A Human Resources Management

Beitrag von anahicasosa »

Hallo Sandra,

das weiß ich. Ich glaube, dass mich nicht deutlich ausgedrückt habe.
Die erste Prüfung mit der drei bewerteten Fertigkeiten mit einer Puntkzahl von 14 Punkte erreicht wurde, aber die zweite Prüfung wurde mit dem mündlichen Teil bewertet und dann so habe ich die 15 Punkte erreicht.
Deswegen habe ich gefragt, ob ich mich an jemand wenden kann, um die zwei Prüfungen uberprüfen lassen, da es sich um einen besonderen Fall handelt.
Leider kann ich nicht die Datei anhängen, weil die über 256mB groß sind, um der Überblick zu schildern.

MfG

Jenifer Cazco
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: M.A Human Resources Management

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Jenifer,

entschuldigen Sie, dass ich Sie missverstanden habe.

Schicken Sie uns Ihre Dokumente über www.uni-hamburg.de/studium und beziehen sich auf unseren Austausch hier im Forum. Wir schauen uns die Nachweise an und prüfen in Ihrem Fall, ob diese für die Aufnahme eines Studiums ausreichend sind.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
anahicasosa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 10:36

Re: M.A Human Resources Management

Beitrag von anahicasosa »

Hallo Sandra,

wunschgemäß habe ich durch den beiligenden Link die entsprechende Nachweise eingereicht.
Damit Sie eine Stellungnahme im Betracht ziehen und auf eine zeitnah Antwort wäre ich sehr dankbar sein.

Viele Grüße aus Lüenburg

Jenifer Cazco
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: M.A Human Resources Management

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Jenifer,

wir haben Ihre E-Mail erhalten. Ich habe mir Ihre Dokumente angesehen und Ihnen bereits eine Rückmeldung dazu per Mail zukommen lassen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten