Studieren im Jahr 2024/25

Antworten
Rihito
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 16:36

Bearbeitet Studieren im Jahr 2024/25

Beitrag von Rihito »

Guten Tag,
ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte an der Universität in Hamburg studieren. Ich will jedoch nicht direkt mit dem Studieren anfangen, sondern erst im nächsten Jahr anfangen. (Also im JAhr 2024). So wie ich es bisher verstanden habe gibt es eine Warteschlangen Liste bei den Bewerbungen. Sollte ich mich dann schon dieses Jahr schon bei der Universität anmelden, um im nächsten Jahr zu studieren oder sollte ich erst nächstes Jahr meine Bewerbung einreichen?
Falls es wichtig ist sage ich mal welches Studienfach ich studieren möchte:
"Marines Ökosystem- und Fischereiswissenschaften"
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße Rihito
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studieren im Jahr 2024/25

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Rihito,

ich schlage vor, Sie lesen sich unsere Informationen zum NC und der Rangreihung nach Wartezeit (Warteliste) durch: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930660

Wartezeit sammelt man automatisch ab Abiturdatum, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Hochschule eingeschrieben sein.
Das heißt, wollen Sie zum Wintersemester 2024/25 mit dem Studium starten, bewerben Sie sich bitte im Zeitraum vom 1. Juni bis 15. Juli 2024. Nicht vorher. Sie gelangen durch eine Bewerbung zum Wintersemester 2023/24 nicht in eine "Warteschlange".

Sie sagen, Sie machen dieses Jahr Ihr Abitur. Dann sammeln Sie bis zu Ihrer Bewerbung in einem Jahr zwei Wartehalbjahre (Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024). Bei einer Bewerbung erhalten Sie dann Ihren Studienplatz über die Leistungsliste (Ihre Abiturnote) oder die Warteliste (2 Wartehalbjahre).

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center