Studienplatzwechsel

Antworten
scorpiones
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jan 2023, 14:46

Bearbeitet Studienplatzwechsel

Beitrag von scorpiones »

Guten Tag,
Ich möchte gerne zum Sommersemester 2023 in Berlin mit einem Bachelor-Studiengang beginnen. Dieser Studiengang wird in Hamburg nur zum Wintersemester angeboten.
Meine Frage ist, ob es irgendwie möglich ist, später von dem im Sommersemester begonnenen Studiengangn in Berlin nach Hamburg zu wechseln und diesen fortzuführen.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienplatzwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo scorpiones,

ein Studienortswechsel in grundsätzlich möglich. Eine Bewerbung erfolgt dann in das höhere Fachsemester in den gleichen Studiengang (=gleicher Name und Abschluss), oder in einen vergleichbaren Studiengang (= es liegen anerkennbare Studienleistugen vor) oder aber in das Hauptstudium, welches ein erfolgreich absolviertes Grundstudium voraussetzt wie bspw. bei Medizin oder Rechtswissenschaft.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist allerdings, dass auch freie Studienplätze für den gewünschten Studiengang angeboten werden. Dieses ist regelhaft bei einigen Studiengängen an der Uni Hamburg nicht gegeben wie bspw. für Psychologie, BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen.

Nachzulesen sind die freien Kapazitäten für das Wintersemester 23/24 in der Satzung über die Zulassungshöchstzahlen unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-96.pdf.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester/ Hauptstudium finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chsel.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten