Studiengangwechsel

Antworten
felixsp
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 15:02

Bearbeitet Studiengangwechsel

Beitrag von felixsp »

Guten Tag,

Ich studiere gerade im 1. Semester an der Uni Hamburg, plane aber meinen Studiengang zu wechseln und dann Psychologie ebenfalls an der Uni Hamburg zu studieren. Nun ist es allerdings so, dass ich mich dafür erst wieder zum Wintersemester 23/24 bewerben kann. Ich muss somit mein 2. Semester im aktuellen Studium noch abwarten, könnte daraus aber keinen Großen Nutzen mehr für mich ziehen. Auch die Hausarbeit des 1. Semesters zu schreiben, passt nun natürlich nicht mehr so wirklich zu meiner Planung. Nun also meine Frage, ob ich mich dann trotzdem noch problemlos für den neuen Studiengang bewerben und wechseln kann oder ob das konkrete Auswirkungen hätte?
Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo felixsp,

auch wenn Sie keine Studienleistungen in Ihrem derzeitigen Studiengang erwerben, hat dieses keine negativen Auswirkungen auf das Zulassungsverfahren zum Wintersemester 23/24. Sie könnten allerdings schon Leistungspunkte erwerben, die Sie sich dann für den Wahlbereich im Studiengang Psychologie anrechnen lassen könnten. Eine Exmatrikulation hingegen ist nicht erforderlich, nach Zulassung und Immatrikulation werden Sie in den neuen Studiengang umgeschrieben.

Beachten Sie bitte auch die Informationen auf der folgenden Seite: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... stest.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten