Studiengangwechsel zu Medizin

Antworten
Neleoe
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2023, 17:17

Bearbeitet Studiengangwechsel zu Medizin

Beitrag von Neleoe »

Sehr geehrte Uni Hamburg,

ich studiere zur Zeit Lehramt an der Uni Hannover und habe bereits insgesamt 8 Semester an deutschen Universitäten studiert, möchte jetzt allerdings zum WiSe 2023/24 in das Medizinstudium in Hamburg wechseln.
Ich wollte fragen, ob diese bereits studierten Semester mit dem Wechsel in das Medizinstudium in Hamburg weitergezählt werden und ich somit wahrscheinlich Langzeitstudiengebühren zahlen muss, oder gilt im Medizinstudium nur, wie viele Semester ich dort studiere?
Außerdem wollte ich fragen, was passiert, wenn ich vor dem WiSe 2023/24 meinen Bachelor abschließe. Kann ich mich dann nur noch per Zweitstudium für Medizin bewerben?
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Nele
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5596
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studiengangwechsel zu Medizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Nele,

- die Hochschulsemester werden bei einem neuen Studiengang weitergezählt. Die Fachsemester beginnen mit dem ersten des neuen Studiengangs.

- für ein Zweitstudium bewerben Sie sich bei Hochschulstart nur, wenn Sie Ihr in Deutschland absolviertes Studium innerhalb der Bewerbungsfrist für den Studiengang Medizin abgeschlossen haben. Die Bewerbungsfrist für die Alt-Abiturienten ist bei Hochschulstart der 31. Mai. Dieses scheint deshalb bei Ihnen nicht der Fall der zu sein.

- Studiengebühren für Langzeitstudierende werden an der Uni Hamburg nicht erhoben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Neleoe
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2023, 17:17

Re: Studiengangwechsel zu Medizin

Beitrag von Neleoe »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.