Bearbeitet Wechsel vom Grundschullehramt zum Lehramt für die Sek1/ Sek2
Hallo,

ich studiere aktuell das neue Grundschullehramt und möchte zum nächsten Wintersemester in das Gymnasiallehramt wechseln. Leider reicht mein NC voraussichtlich ganz knapp nicht, um in beide Nebenfächer (besonders Englisch) reinzukommen. Habe ich Vorteile bei der Zulassung dadurch, dass ich bereits an der Uni Hamburg das Fach Englisch studiere ? Viele Module überschneiden sich ja und man würde sich diese anrechnen lassen. Wie stehen da die Chancen ?
Gibt es überhaupt schon Infos bezüglich der NC-Werte für das WiSe 23/24?

Liebe Grüße,

Lina
Re: Wechsel vom Grundschullehramt zum Lehramt für die Sek1/ Sek2
Liebe Lina,

1) "Habe ich Vorteile bei der Zulassung dadurch, dass ich bereits an der Uni Hamburg das Fach Englisch studiere?"

Nein. Die Studienplätze für das erste Fachsemester der Bachelor- und Staatsexamensstudiengänge werden nach der Note der Hochschulzugangsberechtigung und der Wartezeit vergeben. Dies gilt auch für die Bachelor-Lehramtsstudiengänge.

Sie können sich die relevanten Informationen zum Auswahlverfahren bzw. zu den Auswahlkriterien auf unserer Webseite ansehen: www.uni-hamburg.de/nc.

2) "Viele Module überschneiden sich ja und man würde sich diese anrechnen lassen. Wie stehen da die Chancen?"

Studien- und Prüfungsleistungen, die Sie im Rahmen anderer Studiengänge erbracht haben, können Ihnen prinzipiell angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang zu erbringen sind.

Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. Fachspezifischen Bestimmungen der Teilstudiengänge des Studiengangs anschauen, den Sie an der Universität Hamburg studieren wollen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... aenge.html. Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... laene.html