Seite 1 von 1
Universitätswechsel von Flensburg nach Hamburg zum Master
Verfasst: Di 14. Feb 2023, 09:08
von Anna Bauer
Guten Tag,
ich studiere zurzeit im 5. Semester Bildungswissenschaften für die Fächer Deutsch und Englisch in Flensburg (Grundschule).
Ich würde gerne nach meinem Bachelor nach Hamburg wechseln und dort meinen Master im Herbstsemester 2023/24 beginnen. Ich habe gesehen, dass ihr Lehramtsstudiengang gerade umstrukturiert wird und ab genau diesem Semester das Mastersemester Lehramt an Grundschulen beginnt.
Nun wollte ich fragen, ob ein nahtloser Uniwechsel zum Master möglich ist, obwohl die Fachanforderungen in Flensburg etwas anders sind als in HH. In Flensburg studiere ich D, E und Erziehungswissenschaft, in Hamburg musste man ja verpflichtend Mathe machen.
Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen,
Anna Bauer
Re: Universitätswechsel von Flensburg nach Hamburg zum Master
Verfasst: Di 14. Feb 2023, 15:12
von Campus-Center - Thomas Walter
Liebe Anna Bauer,
1) Die geltenden Zugangsvoraussetzungen für einen Studiengang der Universität Hamburg, d.h. die Bedingungen, die für eine Zulassung notwendigerweise erfüllt sein müssen, finden Sie in der jeweiligen
Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen.
Für den Studiengang
M.Ed. Lehramt an Grundschulen wäre der folgende Absatz in der
Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Lehramtsstudiengänge mit den Abschlüssen Bachelor of Education (B.Ed.) und Master of Education (M.Ed.) einschlägig:
§ 3 Besondere Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge
(1) Für alle Lehramtsstudiengänge mit dem Abschluss Master of Education besteht folgende besondere Zugangsvoraussetzung:
ein Abschluss in einem einschlägigen Bachelorstudiengang der Universität Hamburg oder einer anderen Hochschule. Einschlägig ist ein Bachelorstudiengang desselben Lehramtstyps mit derselben Fächerkombination gemäß der Prüfungsordnungen für die Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg, der Technischen Universität Hamburg, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Hochschule für bildende Künste Hamburg mit dem Abschluss „Bachelor of Arts (B A )“, „Bachelor of Science (B Sc )“ bzw „Bachelor of Education (B Ed )“ in der jeweils geltenden Fassung oder ein vergleichbarer Lehramtsstudiengang mit derselben Fächerkombination, der den ländergemeinsamen Vorgaben der Kultusministerkonferenz für die Lehramtsstudiengänge entspricht und die in den Absätzen 2 bis 10 genannten Bedingungen erfüllt.
(2) Für das Lehramt an Grundschulen (LAGS) mit dem Abschluss Master of Education (KMK Lehramtstyp 1) müssen im
Bachelorstudiengang die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und ein drittes Unterrichtsfach und Erziehungs- bzw Bildungswissenschaft einschließlich schulpraktischer Studien sowie die Fachdidaktiken der drei Unterrichtsfächer studiert worden sein. Sofern Kunst oder Musik als Unterrichtsfach studiert wurde, muss nur eines der beiden Unterrichtsfächer Deutsch oder Mathematik mit der dazugehörigen Fachdidaktik studiert worden sein.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ed-med.pdf)
2) Wie Sie sehen, ist eine Bewerbung für den
M.Ed. Lehramt an Grundschulen der Universität Hamburg für Sie leider nicht möglich, da Sie keinen Bachelorstudiengang mit drei Unterrichtsfächer (Mathematik, Deutsch und drittes Unterrichtsfach) abgeschlossen haben bzw. abschließen werden und folglich die Zugangsvoraussetzungen unseres Masterstudiengangs nicht erfüllen.
Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Universitätswechsel von Flensburg nach Hamburg zum Master
Verfasst: Mi 15. Feb 2023, 09:19
von Anna Bauer
Lieber Herr Walter,
ok, dann weiß ich Bescheid. Sehr schade, dass ein Wechsel nicht möglich ist.
Trotzdem vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Anna Bauer