Bearbeitet Frage zu Immatrikulation
Ich habe heute den Bescheid für einen Wechsler- Studienplatz im SoSe 23 erhalten. Nun habe ich 7 Tage Zeit für die Immatrikulation. Erfolgt die Immatrikulation an dem Tag, an dem ich die Online-Immatrikulation durchführe, oder zu Semesterbeginn? Ich frage, da ich mich ja an meiner vorherigen Uni exmatrikulieren muss und die Immatrikulation in Hamburg ja wahrscheinlich nach der Exmatrikulation erfolgen sollte?
Re: Frage zu Immatrikulation
Lieber JonasNeef,

"Erfolgt die Immatrikulation an dem Tag, an dem ich die Online-Immatrikulation durchführe, oder zu Semesterbeginn?"

Ich nehme an, Sie erkundigen sich nach dem formalen Immatrikulationsstatus und nicht nach den natürlich schon vorher ablaufenden administrativen Prozessen (siehe www.uni-hamburg.de/ae).

Sie haben sich erfolgreich auf einen Studienplatz für das Sommersemester 2023 beworben und werden folglich auch für das Sommersemester 2023 immatrikuliert, welches am 01.04.2023 beginnt.

Sie sind also ab dem ersten Tag des Sommersemesters 2023 immatrikulierte Studierender der Universität Hamburg, sofern Sie sich form- und fristgerecht immatrikulieren.

2) "Ich frage, da ich mich ja an meiner vorherigen Uni exmatrikulieren muss und die Immatrikulation in Hamburg ja wahrscheinlich nach der Exmatrikulation erfolgen sollte?"

Nein, dieser Zusammenhang besteht nicht.

Sie müssen im Immatrikulationsantrag lediglich bestätigen, dass Sie sich vor dem Ende Ihres ersten Semesters an der Universität Hamburg an Ihrer vorherigen Hochschule exmatrikulieren werden. Ein diesbezüglicher Nachweis ist nicht einzureichen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten