Anerkennung von Studienleistungen + Fragen zur Fächerkombination

Antworten
neal
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 12:49

Bearbeitet Anerkennung von Studienleistungen + Fragen zur Fächerkombination

Beitrag von neal »

Hallo

Ich studiere aktuell Geographie und Sport auf Lehramt (Gymnasium) an der Georg-August Universität in Göttingen und werde meinen Bachelor im kommenden Semester schreiben.
Ich überlege, für meinen anstehenden Master zurück in meine Heimatstadt Hamburg zuziehen und habe bezüglich des Studiums ein paar Fragen an Sie.
Kann man an der Uni Hamburg den Lehramtsmaster in der Fächerkombination Geographie und Sport studieren, oder benötigt man hierfür eine besondere Genehmigung ?
Außerdem frage ich mich welche Leistungen aus meinem Geographie- und Sportbachelor in Hamburg anerkannt werden würden?

Mit freundlichen Grüßen.

Neal
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anerkennung von Studienleistungen + Fragen zur Fächerkombination

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Neal,

1) "Kann man an der Uni Hamburg den Lehramtsmaster in der Fächerkombination Geographie und Sport studieren"

Ja. Für den Studiengang M.Ed. Lehramt für die Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) werden die Fächer Geographie und Sport angeboten.

2) "... oder benötigt man hierfür eine besondere Genehmigung?"

Eine besondere "Genehmigung" ist nicht erforderlichen. Wie bei allen Studiengängen an der Universität Hamburg müssen Sie natürlich die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und die entsprechenden Nachweise frist- und formgerecht erbringen können: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

3) "Außerdem frage ich mich welche Leistungen aus meinem Geographie- und Sportbachelor in Hamburg anerkannt werden würden?"

Mir ist der Hintergrund dieser Frage leider nicht ganz klar.

Die Lehrerausbildung ist grundsätzlich so strukturiert, dass man einen Lehramtsbachelorstudiengang mit 180 LP und anschließen einen Lehramtsmasterstudiengang mit 120 LP abschließt. Da im Bachelorstudium in der Regel andere Studien- und Prüfungsleistung als im Master zu erbringen sind, gibt es i.d.R. keine Studien- und Prüfungsleistungen aus dem Bachelorstudium, die auch als Studien- und Prüfungsleistungen für den Master angerechnet werden könnten. Die Konstellation, dass im Bachelor und im Master genau die gleichen Leistungen verlangt werden, würde bedeuten, dass ein Teil des Curriculums des Masters überflüssig ist, weil Leistungen verlangt werden, die eigentlich schon Teil des vorherigen Bachelorstudiums waren.

Eventuell habe ich Ihre Frage aber auch nicht ganz richtig aufgefasst. In diesem Fall müssten Sie mir Ihre Frage bitte nochmals erläutern. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
neal
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 12:49

Re: Anerkennung von Studienleistungen + Fragen zur Fächerkombination

Beitrag von neal »

Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bezüglich meiner Frage zur Anrechnung meiner bisherigen Studienleistungen bezog ich mich auf meine Bachelorkurse. Ich habe mich gefragt, ob meine Kurse, die ich im Bachelor in Göttingen absolviert haben an der Uni Hamburg angerechnet werden, oder ob ich einige Kurse nachholen, bzw. neu belegen muss um mich für den Master zu bewerben?

Ich habe diesbezüglich von Kommilitonen gehört, dass bei ihren Universitätswechseln einige Module nicht angerechnet wurden und sie diese dann vor Beginn des Masters an der jeweiligen Universität nachholen mussten.

Mit freundlichen Grüßen.

Neal
Antworten