Anerkennung von Studienleistungen + Fragen zur Fächerkombination

Antworten
neal
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 12:49

Bearbeitet Anerkennung von Studienleistungen + Fragen zur Fächerkombination

Beitrag von neal »

Hallo

Ich studiere aktuell Geographie und Sport auf Lehramt (Gymnasium) an der Georg-August Universität in Göttingen und werde meinen Bachelor im kommenden Semester schreiben.
Ich überlege, für meinen anstehenden Master zurück in meine Heimatstadt Hamburg zuziehen und habe bezüglich des Studiums ein paar Fragen an Sie.
Kann man an der Uni Hamburg den Lehramtsmaster in der Fächerkombination Geographie und Sport studieren, oder benötigt man hierfür eine besondere Genehmigung ?
Außerdem frage ich mich welche Leistungen aus meinem Geographie- und Sportbachelor in Hamburg anerkannt werden würden?

Mit freundlichen Grüßen.

Neal
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anerkennung von Studienleistungen + Fragen zur Fächerkombination

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Neal,

1) "Kann man an der Uni Hamburg den Lehramtsmaster in der Fächerkombination Geographie und Sport studieren"

Ja. Für den Studiengang M.Ed. Lehramt für die Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) werden die Fächer Geographie und Sport angeboten.

2) "... oder benötigt man hierfür eine besondere Genehmigung?"

Eine besondere "Genehmigung" ist nicht erforderlichen. Wie bei allen Studiengängen an der Universität Hamburg müssen Sie natürlich die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und die entsprechenden Nachweise frist- und formgerecht erbringen können: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

3) "Außerdem frage ich mich welche Leistungen aus meinem Geographie- und Sportbachelor in Hamburg anerkannt werden würden?"

Mir ist der Hintergrund dieser Frage leider nicht ganz klar.